Marienkäferinvasion

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Marienkäferinvasion

Beitrag von mariahellwig »

Hallo zusammen,

zur Zeit werden wir von einer Marienkäferinvasion heimgesucht. Unzählige Tiere sonnen sich nachmittags an der Hauswand. Die Fensterrahmen sind voll davon.

Nun habe ich gelesen das diese Käfer keine Einheimischen sind, sondern der Globalisierung sein Dank, importierte aus Asien. Diese Art würde besonders aggressiv Blattläuse jagen. Da Ameisen mit Blattläusen in Symbiose leben, kann es sein, daß sich dies negativ auf Nahrungsversorgung der Ameisen auswirkt und somit letztendlich negativ auf die Population?

Gruss
mh
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Harmonia axyridis

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo, Frau Hellwig,

Harmonia axyridis beunruhigt mich seit längerem, ganz besonders aber seit dem vergangenen Frühjahr. Seit dem besteht ein Gedankenaustausch in unserem Forum, insbesondere mit Hern Dr. Buschinger. Unter dem Titel "Invasion des Harmonia axyridis" können Sie dort nachlesen, wie der Stand der Dinge eingeschätzt werden kann. Inzwischen sucht der ungebetene Gast seine Winterquartiere auf, und das nicht ohne vorher noch einmal tüchtig bei Aphis fabae, der Schwarzen Bohnenlaus "zuzulangen". Diese "spendiert" derzeit eigentlich noch verschiedenen Ameisenarten, Honig- und anderen Bienen und diversen Wespenarten ihren kostbaren Honigtau.
Wie das einmal weiter gehen soll, der Gedanke ist beunruhigend!
Nach einem Zeitungsbericht musste am 08.10.2008 die Feuerwehr "anrücken", weil in Hannover ein Verwaltungsgebäude beängstigend "belagert" wurde! Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Jahr mehr Asiatische Marienkäfer Winterquartiere aufsuchten als je zuvor!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer

edit: link zum Artikel "Invasion des Harmonia axyridis" http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=734
(A. Buschinger)
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Lieber Herr Dittmer,

Vielen Dank für Ihre Beiträge zum Thema Harmonia axyridis.

In dem folgenden thread habe ich bereits am 2. Juni 2008 dazu aufgerufen, ein Auge auf mögliche Konsequenzen der Marienkäfer-Invasion für Honigtau sammelnde Ameisen zu haben. Leider bisher ohne Rückmeldung.:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=697
Bild 5 dürfte Harmonia axyridis sein. Dieser „Asiatische Marienkäfer“ wurde vor wenigen Jahren bei uns als sehr potenter Blattlausräuber ganz legal freigesetzt (zugelassen für die Blattlausbekämpfung in Gewächshäusern. Leider hat man vergessen, das den Käfern zu sagen). Nun macht er eine Massenvermehrung durch. Die Larven (auf Bild 6 könnte eine sein) fressen nicht nur Blattläuse, sondern auch die Larven unserer einheimischen Marienkäfer weg.
(Wenn der „Weise Mensch“ schon was falsch macht, dann gleich gründlich!).

Der Käfer ist farblich und in der Zeichnung extrem variabel (siehe Google-Bildersuche!), die Larven sind auffallend bedornt und haben recht grell rötliche Farbmarken auf ziemlich schwarzem Grund. Bei unserem Siebenpunkt ist die Grundfarbe eher hellgrau, die Flecken sind eher orange-gelb. Ihr Bild 6 könnte also auch noch eine Siebenpunkt-Larve darstellen; weiß nicht, wie stark Sie es bearbeitet haben.

Man wird ein Auge darauf haben müssen, wie weit Harmonia axyridis auch die Honigtauerzeuger im Wald dezimieren kann. Denkbar wäre tatsächlich ein Mangel an Honigtau, der sich nicht nur in der Waldimkerei, sondern auch in der Entwicklung unserer Waldameisenvölker bemerkbar machen könnte.
Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Invasion des Harmonia axyridis

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Lieber Herr Dr. Buschinger,

die Frage ob und wie weit sich o.a. Invasion bereits auf die Population Honigtau sammelnder Ameisen ausgewirkt hat, kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Bei den Hügel bauenden Waldameisen wäre das wohl am ehesten sichtbar, wenn es so wäre! Um es kurz zu machen: Die Vitalität der einzelnen Nester scheint sich derzeit noch im Rahmen bekannter Schwankungen von Jahr zu Jahr zu bewegen. Ich denke, wir sollten das nächste Frühjahr abwarten, ob ich dann immer noch (wie zunächst dieses Jahr) vom "Schlaraffenland" besonders im Spitzahorn, aber auch dem Schwarzen Holunder sprechen kann!
Lasius fuliginosus melkt nach wie vor unter dem Dach der "Ställe", Lasius niger und Myrmica rubra sind immer noch eifrig mit Aphis fabae beschäftigt. Das Angebot war allerdings in 2007 wesentlich höher, sodass pro Pflanze eben auch mehr Ameisen beschäftigt sind! Wir müssen insgesamt sehen, wie die Lage im nächsten Jahr einzuschätzen ist.
Zumindest ist es beunruhigend, in welchen großen Mengen der As. Marienkäfer dieses Jahr die Winterquatiere bezogen hat. (Es sind inzwischen nur noch wenige, die die Blattlauskolonien "heimsuchen"!
Mich wundert nur, dass nur sehr wenige Naturfreunde bisher Notiz nahmen von der diesjähren ungewöhnlich starken Invasion. Viele von mir Angesprochene (dabei auch Ameisenfreunde und Imker!) wollen künftig darauf achten!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Gesperrt