Beobachtungen im Oktober

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
HBr
Beiträge: 24
Registriert: 11. Sep. 2008, 16:38

Beobachtungen im Oktober

Beitrag von HBr »

Hallo zusammen,

Nach dem super sonnigen Tag heute konnte ich wieder etwas Betriebsamkeit auf unserem Waldameisennest beobachten. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und wie lange sind die Waldameisen aktiv?

Wurden auch schon Aktivitäten im Dezember beobachtet? Und was passiert wenn die Winter ziemlich warm werden? Fallen die Ameisen dann auch in eine Art Winterstarre?

Danke für Eure Antworten,
Viele Grüße,
Hans
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Beobachtungen im Oktober

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo, HBr.,

die Aktivitäten der Hügel bauenden Waldameisen können wir heute nicht mehr so "lehrbuchmäßig" betrachten! Mindestens seit dem Herbst 2006 beobachtete ich, wenn es nicht gerade regnete bzw. sehr kalt war, auf den Ameisenhügeln und deren Umkreis Aktivitäten der Völker bis etwa in die Mitte des Dezember hinein! - Und bereits um dem 10. Januar herum begann bereits wieder zaghafter Sonnungsbetrieb! (Letzteres gab es bei entsprechendem Wetter vor 20 oder mehr Jahren auch schon, selbst bei Schnee!)
Es sieht so aus, als machte sich hier die globale Klimaerwärmung bereits bemerkbar. Ich schließe sogar nicht einmal aus, dass diese Entwicklung schon einige Jahre vorher begonnen hat, ich das nur nicht bemerkte, weil ich mich zu dieser fortgeschrittenen Zeit bereits mit anderen Dingen in der Natur befasste!
Demnach wäre eine Winterruhe von gerade einmal vier Wochen denkbar. Wie intensiv diese stattfindet, weiß ich natürlich nicht, ich kann ja nicht in die Nester hinein schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer


PS: Unter "Sonnung der Waldameisen schon jetzt?" können Sie Aufzeichnungen über die Aktivitäten der Formica polyctena ab ca. dem 10. Januar nachlesen. Örtlich handelt es sich um Beobachtungen im Goslarer und Hildesheimer Raum in Niedersachsen.
HBr
Beiträge: 24
Registriert: 11. Sep. 2008, 16:38

Beitrag von HBr »

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deine Antwort. D.h. es lohnt sich also auf jeden Fall das Nest das ganze Jahr über zu beobachten, auch im Dezember...

Eine Aufzeichnung der Aktivitäten der Waldameisen über die "Winterpause" wäre eine tolle Ergänzung zu dem Thema "Sonnung der Waldameisen schon jetzt?".

Viele Grüße,
Hans
HBr
Beiträge: 24
Registriert: 11. Sep. 2008, 16:38

Sonnung im Oktober

Beitrag von HBr »

An den letzten richtig sonnigen und warmen Tagen im Oktober vor ca. 1 1/2 Wochen sah es so aus als hätten sich die Waldameisen zur Sonnung(!?) versammelt. Zumindest saßen zig Ameisen dichtgedrängt auf der Nestkuppel und bildeten ein schwarzes Ameisenkäuel!

Bin gespannt, ob sich dieses Verhalten im November bei entsprechenden Temperaturen nochmals wiederholt.

Viele Grüße,
Hans
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Sonnung im Oktober?

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo Hans,

ja, es macht durchaus Spaß, einmal "außerhalb der traditionellen Zeit" in die Kolonien der Hügel bauenden Waldameisen zu schauen. Diese neuen Beobachtungen und Erkenntnisse können durchaus etwas zu tun haben mit der Veränderung unserer klimatischen Verhältnisse. Einmal ganz salopp ausgedrückt: Die bekannten Verhaltensweisen unserer Freunde haben nichts mit unserem Kalender zu tun, sondern mit den herrschenden Witterungsverhältnissen: Die Nächte waren, gegendweise unterschiedlich, aber doch oft und kurzfristig sehr frisch - und die Ameisen noch nicht auf Winter programmiert, sodass sie einfach das Bedürfnis hatten, für Wärmeausgleich zu sorgen:
Diese kühleren Zwischenphasen herrschten inmitten einer für diese Jahreszeit eigentlich unverhältnismäßig warmen Zeit.
Wir erlebten ja auch im späten Frühjahr, dass die jungen Geschlechtstiere bereits schwärmten, während die "Wärmeträgerinnen" wieder einmal aktiv werden mussten.
Hier in Hildesheim herrschten bisher noch relativ ausgeglichene Temperaturen, sodass ich eine Sonnung zu dieser Zeit hier nicht beobachten konnte, mir sind derartige Bilder aber nicht fremd.
So sehe ich dieses Phänomen!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Antworten