Ameisen schwärmen bei uns im Oktober....

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
nicole
Beiträge: 4
Registriert: 07. Okt. 2008, 18:06

Ameisen schwärmen bei uns im Oktober....

Beitrag von nicole »

Hallo miteinander!
Mein Name ist Nicole ich wohne in Niedersachsen und ich bin am Verzweifeln.
Wir leben in einem alten Fachwerkhaus.
Letztes Jahr hatte wir an 3 Stellen im Erdgeschoß fliegende und laufende Ameisen.
Zuert im Wohnzimmer- mein Mann spritzte daraufhin die Risse in der Wand mit Silikon ab.
Einige Tage später kamen sie rechts daneben im Flur aus allen Ritzen der Holztreppe, darunter befindet sich ein Hohlraum.
Wieder dichtgemacht mit Silikon..... und schließlich kamen sie im Badezimmer aus der Holzdecke........

Ich bin wirklich ein Tierfreund und töte ungern ein Tier...aber es waren sooooo viele!!!

Okay, die Zeit ging dann vorrüber( insgesamt ca. 14 Tage) und wir sahen nicht eine Ameise im Haus...

Dem August sah ich mit Schrecken entgegen...denn ich hatte mich hier im Forum schon etwas informiert und erwartete sie wieder.

Nichts geschah...doch nun mitten im Oktober fängt es schon wieder an!

Erneut fliegende im Wohnzimmer und auf der Wiese hinterm Haus ist alles voller Ameisen.

Aussen am Haus sitzen sie in der Fensterbank und krabbeln am Haus hoch... irgendwie wirken sie etwas benommen, ich frage mich warum fliegen sie nicht weg?

Ich habe jetzt auch einige auf Tesafilm geklebt

Die fliegenden sind entweder ca. 1cm groß und leicht bräunlich und die kleineren sind ca. 0,4cm und schwarz.

Im Wohnzimmer habe ich auch zeitweise wenige laufende helle Ameisen gesehen....

Was sollen wir tun, wenn wir wieder abdichten, ziehen sie sicher wieder in den nächsten Raum...

Bitte geben sie uns einen Rat.

Mit freundlichen Grüssen, Nicole
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Nicole,

Bitte schicken Sie mir ein paar von den Ameisen, mit Tesafilm aufgeklebt, im Brief, aber BITTE auch von den kleinen aus der Wohnung! Das sind nämlich die Arbeiterinnen, die sich leichter bestimmen lassen als die großen 1 cm: Das dürften junge Königinnen sein; die kleineren schwarzen mit Flügeln sind dann Männchen).

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Mir kommt es ja fast so vor, als hätten diese Ameisen den miesen Sommer (jedenfalls bei uns) für einen Winter gehalten und bringen jetzt die Geschlechtstiere hervor, die "eigentlich" erst im nächsten Mai fällig wären. - Schon deshalb ist eine Artbestimmung wichtig!

Wenn es das ist, was ich vermute, gibt es hier im Forum bereits viele Tipps zur Bekämpfung.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
nicole
Beiträge: 4
Registriert: 07. Okt. 2008, 18:06

Beitrag von nicole »

Vielen lieben Dank Herr Buschinger! Ich versuche noch eine helle zu finden, diese sind rar und das letzte Exemplar ist nun leider im Staubsauger... vor 2 Tagen waren es mehr laufende, nun umgekehrt. Ich hoffe ich kann sie morgen komplett losschicken. Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! Nicole
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo nicole,

Die Ameisen sind angekommen. Leider kann ich, wie befürchtet, nach den Männchen und den stark zerquetschten Jungköniginnen keine genaue Artbestimmung vornehmen: Die Breite eines zerdrückten Kopfes z.B. lässt sich halt nicht messen.
So kann ich nur einzelne Merkmale beurteilen, die aber zumeist auf verschiedene Arten passen.

Mein starker Verdacht ist: Lasius umbratus („Gelbe Schattenameise“). Die nistet u.a. gerne in Hausnähe, aber kaum im Haus. Als Nistplatz werden m.o.w. morsche Balken gerne genutzt (kann es sein, dass untere Balken des Fachwerks feucht und morsch sind?).
Schwarmzeit ist zwischen Ende Juli und Mitte Oktober; das würde also hinkommen.
Auch dass die Mehrzahl der Geflügelten offenbar im Freien aufgetaucht ist, passt eher zu dieser Art, als zu einer, die ihre Nester im Haus hat.
Diese Art zu bekämpfen ist ziemlich sinnlos.

Es ist jedoch möglich, dass Sie im Haus eine zweite Art haben! Aber das kann ich nur anhand von Arbeiterinnen entscheiden. So schicken Sie mir bitte beim nächsten Auftreten von Arbeiterinnen im Haus eine Probe von diesen (gerne mit Tesa aufgeklebt; Arbeiterinnen lassen sich danach einordnen).

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
nicole
Beiträge: 4
Registriert: 07. Okt. 2008, 18:06

Dankeschön!

Beitrag von nicole »

Hallo Herr Buschinger!

Zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Momentan haben wir nicht mehr eine einzige Ameise im Haus finden können.....

Wie gesagt, im letzten Jahr hatten wir eine richtige Invasion fliegender im Haus ( hunderte...) und wenige laufende.

Komisch finde ich, dass die flügellosen alle hell sind, es gab nie auch nur eine kleine ohne Flügeln, die dunkel war....auch im letzten Jahr nicht.

Mit Feuchtigkeit haben wir schon im Haus zu kämpfen....es ist auch nur teilunterkellert...dort wo die Ameisen auftreten ist kein Keller.

In diesem Jahr war es auch erträglich mit der Anzahl der Ameisen im Haus....ich befürchtete nur, es sei nur die Ruhe vor dem Sturm.....

Ich wünschte ich könnte noch eine kleine helle ( Arbeiterin?) finden und Ihnen zuschicken....aber als hätten sich nun alle abgesprochen- keine mehr da!

Wir machen uns nur Sorgen um unser Haus...
Altes Fachwerk, Lehm, viele Holzbalken...

Wir leben übrigens auch am Waldrand...aber auf der Seite an der die Ameisen auftreten ist nur Wiese- keine Bäume.

Und die meisten Ameisen( alles Männchen und Jungköniginnen, glaub ich) kamen direkt unten aus unserem Haus gekrochen.

Ich werde weiter meine Augen offen halten, ob noch Arbeiterinnen auftauchen, und hoffe ich darf Ihnen diese dann noch einmal schicken.

Dieses Forum hat mich übrigens neugierig auf das Leben der Ameisen gemacht, das ja so fasziniernd ist!

Vielen Dank auch dafür!!!

Liebe Grüsse, Nicole
nicole
Beiträge: 4
Registriert: 07. Okt. 2008, 18:06

Mir ist gerade noch was eingefallen....

Beitrag von nicole »

Hallo!

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass diese Lasius umbratus zu den Sozialparasiten zählen...
Wäre es denn möglich, dass wir im letzten Jahr eine andere Ameisenart im Haus hatten und diese nun durch die Lasius umbratus vertrieben wurden? Ginge das so schnell?
Obwohl die im letzten Jahr eigentlich genauso aussahen...

Denn im letzten Jahr waren es ja um Hunderte mehr, die im Wohnzimmer und EG aus den Leisten kamen und zum Fenster flogen...

Zudem schwärmten diese in den Mittagsstunden...immer wenn mein Mann nicht zuhause war :shock:

Diese Jungköniginnen sind ja echt gerissen, wenn sie sich so in fremde Nester einschleichen.... wahnsinnig interressant.

Bin ja fast schon enttäuscht, dass ich keine mehr entdecken kann...

Spannende Sache!

Liebe Grüsse, Nicole
Gesperrt