Ameisenplage im Haus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
DennisNRW
Beiträge: 2
Registriert: 06. Okt. 2008, 12:36

Ameisenplage im Haus

Beitrag von DennisNRW »

Hallo,
wir haben seit 1 Monat ein Problem mit Ameisen. Zum größten Teil fliegende Ameisen.

Wir haben auch schon die Stelle ausgemacht woher sie in den Raum kommen (hinter der Fußleiste). Dort befinden sich aber nur kleine schwarze Ameisen. Die mit Flügeln kommen immer Schubweise in den Raum und bewegen sich dann in Richtung Fenster.

Wir haben schon eine Ameisen-Köderdose von Aeroxon aufgestellt. Diese hat jedoch auf Dauer keinen Erfolg gehabt.

Bild der Einbruchsstelle:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8c94-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8c94-3-jpg.html

Mit Flügeln:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8c94-2-jpg.html

Kann uns wer Tipps geben wie wir dem Ganzen ein Ende bereiten können?

mfg
DennisNRW
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo DennisNRW,

Nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wahrscheinlich um eine Art aus der Gattung Tetramorium. Das sind die "Rasenameisen". Deren einheimische Arten haben aber jetzt im Herbst längst keine geflügelten Geschlechtstiere mehr. - Auch nach der Größe, so weit man das abschätzen kann, gehören die Geflügelten nicht zu den Ameisen.

Der erste Schritt zu einer eventuellen Lösung des Problems ist also, dass Sie mir ein paar Arbeiterinnen UND auch einige der Geflügelten zusenden.
Bitte in einem kleinen Fläschchen mit 70 % Alkohol (beides billig in der Apotheke), an

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Nur wenn man weiß, um welche Art es sich handelt, kann man Empfehlungen aussprechen.
Hilfreich wären auch ein paar weitere Angaben zu dem Befall: Erdgeschoss oder höher; nächste Umgebung Garten, Wiese, Wald?
Raum beheizt oder kalter Flur; Aufbau von Wand und Boden: Holz, Mauerwerk, Isolierung?

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
DennisNRW
Beiträge: 2
Registriert: 06. Okt. 2008, 12:36

Beitrag von DennisNRW »

Danke für die schnelle Antwort.

Zum Haus:
Das Zimmer befindet sich im Erdgeschoss.
Die Wand ist keine Aussenwand.
In anliegenden Räumen und im Keller unter dem Zimmer ist nichts von Ameisen zu sehen.
Der Raum selber ist meist beheizt und hat Laminatfußboden. Das Mauerwerk ist sehr alt(aus Stein und sehr porös).

Wir haben größere Felder hier in der nähe. Diese sind jedoch 3-4 Häuser in alle Richtungen entfernt.

Reicht es aus, wenn ich Ihnen mehrere Tiere auf durchsichtigem Klebeband zuschicke? Dann kann ich es heute noch weg schicken.

mfg
DennisNRW
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Vor Jahren erhielt ich eine Ameisenprobe aus Recklinghausen zur Bestimmung. Hier kamen in einem Wohnhaus Anfang November zahlreiche schwärmende Geschlechtstiere hervor. Es handelte sich eindeutig um eine Tetramorium-Art. Wegen des ungewöhnlichen Schwärmzeitpunkts hatte ich aber Zweifel, ob es eine unserer einheimischen Arten sein könnte. Ich schickte die Tiere deshalb an Herrn Seifert, der sie zweifelsfrei als die mitteleuropäische Art T. impurum bestimmte. Der sehr späte Zeitpunkt könnte nach seiner Meinung das Resultat anhaltend schlechter Witterungsbedingungen im Spätsommer/Herbst gewesen sein, wodurch die ohnedies spät schwärmende Art die "richtige" Flugzeit verpassen kann. Die Geflügelten in Freilandpopulationen überwintern dann in den Nestern, werden aber im April/Mai von den eigenen Arbeiterinnen beseitigt.

Ich vermute stark, dass dieser Fall ähnlich gelagert ist. Jedenfalls sind auf zwei Bildern Tetramorium-Arbeiterinnen zu erkennen. Auf dem Bild, das angeblich die Geflügelten zeigen soll, sind leider nur irgendwelche unscharfen Punkte zu sehen.

G. Heller
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo DennisNRW,

"Reicht es aus, wenn ich Ihnen mehrere Tiere auf durchsichtigem Klebeband zuschicke? Dann kann ich es heute noch weg schicken."

In diesem Fall wäre es sehr viel besser, die Tiere in Alkohol zu haben. Sie sind ohnehin nicht ganz einfach zu bestimmen, und wenn sie dann noch durch die Frankiermaschine gelaufen sind, kann es unmöglich werden.
Die Aufklebemethode empfehle ich immer nur für ein paar Arten, die auch in gequetschtem Zustand noch leicht zu erkennen sind, oder auch als ersten Schritt, wenn Anfragen ohne brauchbare Bilder kommen, aber die Beschreibung auf eine der paar häufigsten, leicht bestimmbaren Arten schließen lässt.

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt