"Ameise vom Mars" (Martialis heureka) in Brasilien

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

"Ameise vom Mars" (Martialis heureka) in Brasilien

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Ameisenfreunde,

hier der Link zu einem Bericht auf wissenschaft.de über die Entdeckung einer neuen, sehr eigentümlich geformten Ameisenart in Brasilien:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 95640.html


Viele Grüße,

René Schulze
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Herr Schulze,

Vielen Dank für den Hinweis!

Bilder gibt es hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 35297.html

Die "Weltpresse" hat sich auch bereits darüber hergemacht:
http://news.google.de/news?hl=de&q=Mart ... 1&ct=title

Im Ameisenwiki habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Martialis_heureka

Viele Grüße,
A. Buschinger
Zuletzt geändert von Buschinger am 16. Sep. 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Reaktionen in den Ameisenhalter-Foren

Beitrag von Buschinger »

Die üblichen Ameisenhalter-Foren diskutieren die Entdeckung bereits ebenfalls, mit der üblichen Unkenntnis :roll:

Charakteristisch die Reaktion eines Moderators im www.Ameisenforum.de:

„Sehr interessant diese Art! Wanns die wohl zu kaufen gibt?^^“
Das ^^ soll wohl zeigen, dass die Frage eher scherzhaft gemeint ist.

Aber auch das kann man lesen: „Wer weiss...vielleicht findet man ja bald schon Gynen in den einschlägigen Shops...“

Und man diskutiert bereits, ob diese Art zu Hause gehalten werden kann: „Wird sie auch haltbar sein ? Ich denke schon, oder ?“

Bisher wurden ganze drei Individuen gefunden, wovon man zwei wieder verloren hat. Bestand also eine tote Arbeiterin. Kenntnisse zur Lebensweise: Null!

Die Reaktionen zeigen nur zu deutlich, worauf man sich im Umgang mit Ameisen-Haltern einzustellen hat!
Welch ein Glück, dass weder Ameisenhändler noch private Halter so rasch Zugriff auf diese Art haben werden. So wird ihnen das Schicksal der Baumsteiger-Fröschchen aus Costa Rica erspart bleiben: Kaum entdeckt, war die Art durch Sammler und Händler im Freiland ausgerottet! (Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Art, aber es geschah erst vor wenigen Jahren).

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Naja, Herr Buschinger, aber Ihnen sollte schon klar sein, dass das ganz sicher nicht die Klientel von Ameisenhaltern sein wird, an die wir uns richten wollen.

Diese Leute bringen dem Ameisenschutz und der DASW überhaupt keinen Nutzen. Unser Ziel ist es, die ernsthaften Ameisenhalter zu erreichen, die auch völlig ohne Ameisenshops und Halterforen zu diesem Hobby gefunden hätten, einfach nur weil sie sich schon von Kindesbeinen an für Ameisen interessiert haben oder durch Beobachtungen in der Natur ihr Interesse geweckt wurde.

Solche Halter (die sich dann auch üblicherweise mit den Lasius- bzw. Myrmica-Arten aus ihrem Garten begnügen), haben bereits einen guten und wichtigen Bezug zur einheimischen Natur und wissen um deren Wert.

Insofern ist es wenig hilfreich, ständig Negativbeispiele aus den Halterforen ins Feld zu führen. Dass dort jede Menge Mist geschrieben wird und viele viel zu junge Halter mit haarsträubendem Falschwissen glänzen, ist natürlich klar, liegt aber auch in der Natur öffentlich zugänglicher Internetforen. Jeder kann dort seinen Senf dazu geben, und viele der anderen besitzen nicht das Wissen, dies zu widerlegen.

Viele Grüße,

René Schulze
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Herr Schulze,

Darüber, wie man die "guten" von den "schlechten" Haltern unterscheidet, die einen ins Forum lockt und die anderen fernhält, müssen wir uns dann wohl im Haus Düsse unterhalten! :)

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten