Dankbare Rückmeldung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Dankbare Rückmeldung

Beitrag von Buschinger »

Nicht alle Bestimmungen und Beratungen laufen hier über das Forum. Einen solchen Vorgang möchte ich hier doch (anonym) wiedergeben, da ich mich über die Reaktion des Fragestellers aufrichtig gefreut habe.

Der Fragesteller, ein Amphibienhalter, hatte Sorge, dass er Pharaoameisen haben könne: Kleine, überwiegend gelbe Ameisen tummelten sich auf den Terrarien.
Die Bestimmung ergab: Temnothorax nylanderi.
Deren Herkunft war rasch geklärt: Er hatte Moos aus dem Wald in die Terrarien gebracht. Im Moos können in darin enthaltenen Ästchen oder hohlen Eicheln auch Völkchen dieser kleinen Schmalbrustameise leben.
Und nun die abschließende Nachricht des Fragestellers vom 13. August 2008:
Hallo Herr Buschinger,

haben Sie den "Felsen" ... ach was sag ich da - den BERG gehört, der soeben von meinem Herzen gefallen ist?
Ich kann Ihnen mit Worten überhaupt nicht sagen, was ich mir in den letzten Tagen alles an Horror Gedanken zusammen gesponnen habe - das war echt der Hammer.
Wie immer vielen Dank auch für die Bestimmung dieser "niedlichen" Art, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.
Ihre Bekanntschaft gemacht haben zu dürfen, ist für mich wirklich eine große Bereicherung, denn solch eine freundliche, kompetente Person zur richtigen Zeit haben zu dürfen ist GOLD wert - VIELEN DANK !
Der Ameisensendung lag auch noch eine stattliche Spende für die DASW bei.

Ich möchte hiermit auch die anderen in diesem Forum tätigen Berater an dieser dankbaren Äußerung teilhaben lassen.
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt