Können Ameisen schwitzen?

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Sabrina
Beiträge: 1
Registriert: 04. Aug. 2008, 00:29

Können Ameisen schwitzen?

Beitrag von Sabrina »

Hört sich komisch an, ist aber ernst gemeint... Mein Freund und ich diskutieren dieses Phänomen schon seit Wochen, übermorgen hat er Geburtstag und ich würde ihn daher gerne mit einer kompetenten Antwort überraschen... Über den Wärmehaushalt von Ameisen gibt es leider nicht besonders viel Literatur, vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen, ich würde mich total freuen!
lg Sabrina
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Sabrina,

Nein!

Ameisen haben als Individuen keine nennenswerte Wärmeproduktion. Das Wenige, was bei der Arbeit an Wärme entsteht, wird bei so kleinen Körpern problemlos an die Umgebung abgegeben.
Entsprechend haben sie auch keine Schweißdrüsen, die ja letztlich Wasser an die Körperoberfläche schaffen, dessen Verdunstungskälte den Körper kühlen soll.

Honigbienen und Wespen können auf/im Nest Wasser verteilen und durch Flügelschwirren die Temperatur darin absenken.

Bei größeren Hautflüglern, die schnell fliegen und dabei Überschusswärme in der Flugmuskulatur erzeugen, soll es aber auch einen Effekt geben, der dem Schwitzen nahe kommt: Am halb ausgestreckten Rüssel wird ein Wassertröpfchen gehalten, das durch den "Fahrtwind" verdunstet und Kühlung schafft (leider finde ich auf die Schnelle nicht das zugehörige Zitat!).

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten