Zum Tode von Wolfgang Rohner

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Roger Bähr

Antworten
Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Zum Tode von Wolfgang Rohner

Beitrag von Roger Bähr »

Unser ehemaliger Präsident Wolfgang Rohner; Tierarzt im Ruhestand ist am 12. Juli 2008 verstorben!

Der gebürtige Dresdener, passionierter Imker und aktiver Naturschützer, setzte sich schon früh mit der Bedeutung der Waldameisen für den Naturhaushalt und der Imkerei auseinander. Als Mitbegründer der DASW und Mitglied in diversen Landesverbänden gehörte er zu den Pionieren des Ameisenschutzes, den er über Jahre hinweg inhaltlich mitbestimmte.
Umfassende naturwissenschaftliche Bildung, souveräne Geisteshaltung und hervorragende Beobachtungsgabe verboten ihm eine einseitige und eingeengte Betrachtungsweise. Nie sah er die Waldameisen isoliert , sondern immer in ihrer vielfältigen Vernetzung in der Lebensgemeinschaft. Folglich trat er energisch dafür ein, dass Hilfsmaßnahmen am Lebensraum ansetzen müssen; Manipulationen an Nestern sowie der künstlichen Ansiedlung stand er kritisch gegenüber.
Seine Vorträge; souverän lebendig und mit Witz vorgetragen, komplizierte Sachverhalte verständlich vermitteln, sind noch in lebhafter Erinnerung. In geselliger Runde verstand er es durch seine ausgeprägte Persönlichkeit sowie geistreiche und humorvolle Beiträge seine „Umwelt“ zu fesseln.
Zahlreich waren seine Ehrenämter. So war Wolfgang Rohner von 1982-1999 Vorsitzender des Rheinischen Imkerverbandes, dem Präsidium der DASW gehörte er viele Jahre als Vizepräsident an und von 1991 bis 1995 stand er ihr als Präsident vor. Es würde zu weit führen, auf alle Ehrungen und Auszeichnungen bis hin zum Verdienstorden am Bande (20.11.2003) einzugehen, die ihm ob seiner Verdienste zuteil wurden.
In den letzten Jahren ist es still geworden um Wolfgang Rohner. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn zum Rückzug aus dem aktiven Geschehen, doch wir Ameisenschützer denken in Dankbarkeit an seine aktiven Zeiten zurück, an seine Verdienste für Ameisenschutz und Ameisenschutzwarte.
Wolfgang Rohner wird für immer mit dem Ameisenschutz in Deutschland verbunden bleiben.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nie vergessen.


Quellen:
Ameisenschutz aktuell 18, 2/04, Seite 58 von Dr. Axel Klein
www.imkerverbandRheinland.de
Antworten