Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Gernot
Beiträge: 5
Registriert: 09. Jul. 2008, 21:06

Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?

Beitrag von Gernot »

Hallo,

hätte da eine Frage an euch Ameisen-Experten. Ich habe bei mir in Garten (südlich von Wien in Österreich) schon seit vielen Jahren ein Nest von Slavenhalter-Ameisen. Die Ameisen machen mir viel Freude, weil es immer wieder sehr imposant zuzusehen ist, wenn sie in einer breiten Straße quer durch meinen Garten auf Raubzug gehen.

Leider liegt das Nest an einer ungünstigen Stelle, wo in ein paar Wochen ein Schwimmteich errichtet werden soll.
Daher meine Frage, ob es irgenwie möglich ist die Ameisen, an eine andere Stelle in meinem Garten umzusiedeln.

Reicht es die Ameisen vorsichtig auszugraben, und an einer anderen Stelle wieder abzulegen? Kann man den Ameisen die neue Stelle irgendwie schmackhaft machen? Oder kann man sie irgendwie anders zum "freiwilligen" Umzug bewegen ?

Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben ?


Vielen Dank,

Gernot
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Welche Sklavenhalterameisen sind es denn?
Es kommen zwei in Frage: Polyergus rufescens und Formica (Raptiformica) sanguinea.
Raptiformica lassen sich so wie Waldameisen (Formica s.str.) umsiedeln. Bei Polyergus wäre das wahrscheinlich etwas schwieriger.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gernot
Beiträge: 5
Registriert: 09. Jul. 2008, 21:06

Beitrag von Gernot »

Buschinger hat geschrieben:Welche Sklavenhalterameisen sind es denn?
Es kommen zwei in Frage: Polyergus rufescens und Formica (Raptiformica) sanguinea.
Raptiformica lassen sich so wie Waldameisen (Formica s.str.) umsiedeln. Bei Polyergus wäre das wahrscheinlich etwas schwieriger.

Viele Grüße,
A. Buschinger
Hm, wenn ich sie mit Fotos vergleiche, fürchte ich es sind Polyergus rufescens... Habe ein paar Fotos auf Picasa hochgeladen:

http://picasaweb.google.com/gernot.koller/Ameisen

Reicht das zur Unterscheidung ?

lg,

Gernot
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Ja, das ist eindeutig Polyergus rufescens!

Nachdem sich sonst hier keiner um Lösungsmöglichkeiten bemüht, will ich mal einen Vorschlag machen, der mir vielleicht Kritik von Ameisenschützern einbringen wird:

Vielleicht wird der Pool durch einen Bagger ausgehoben.
Falls ja, könnte der Bagger am vorgesehenen neuen Standort eine Schaufel Erdreich ausheben und da ablegen, wo das Material ohnehin dann abgefahren wird.
Dann könnte er mit der Schaufel den Nestbereich ausheben und vorsichtig in das Loch am neuen Ort absetzen. - Das Nest dürfte kaum tiefer reichen als eine Baggerschaufel (Löffelbagger) eindringen kann. Einige Verluste an Ameisen durch Zerdrücken im Boden sind zu erwarten, aber das wäre auch bei allen anderen Methoden der Fall.
Vielleicht geht's so.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gernot
Beiträge: 5
Registriert: 09. Jul. 2008, 21:06

Beitrag von Gernot »

Buschinger hat geschrieben: Falls ja, könnte der Bagger am vorgesehenen neuen Standort eine Schaufel Erdreich ausheben und da ablegen, wo das Material ohnehin dann abgefahren wird.
Dann könnte er mit der Schaufel den Nestbereich ausheben und vorsichtig in das Loch am neuen Ort absetzen. - Das Nest dürfte kaum tiefer reichen als eine Baggerschaufel (Löffelbagger) eindringen kann. Einige Verluste an Ameisen durch Zerdrücken im Boden sind zu erwarten, aber das wäre auch bei allen anderen Methoden der Fall.
Vielleicht geht's so.
Vielen Dank, das klingt zumindest nach einem sehr praktikablen Vorschlag!
Hilft es das neue Nest irgendwie mit Nahrung (Zucker, Honig, etc) anzureichern, oder bringt das nichts ?

Eventuell können wir die Lage des Teichs ja doch noch ändern. Wenn das nicht klappt, wissen wir jetzt wie wir vorgehen sollen!

danke,

Gernot
Gernot
Beiträge: 5
Registriert: 09. Jul. 2008, 21:06

Umsiedlung Polyergus Rufescens

Beitrag von Gernot »

Hi,

wollte euch einen kurzen Zwischenbericht zur Umsiedlung des Polyergus Rufescens Nests geben. Wie von Herrn Prof. Buschinger vorgeschlagen, haben wir mit einer großen Baggerschaufel das Nest um ca 10 Meter versetzt. Leider war der Baggerfaher nicht ganz so geschickt wie erhofft und das Nest ist dabei mehrere Teile zerbrochen.

Heute - gut eine Woche nach der Umsiedlung - hab ich die Ameisen erstmals wieder bei einem ihrer Raubzüge beobachten können.

Wie üblich so gegen 17:15 haben grob geschätzt 500 Exemplare ihr (neues) Nest verlassen und sind wie früher in das selbe Nest im vorderen Teil meines Gartens eingefallen und kehren momentan gerade mit reicher Beute an Eiern und Puppen in ihr Nest zurück.

Ich weiss nicht ob man jetzt in bezug auf die Umsiedlung schon von einem Erfolg sprechen kann, aber ich werte ihre Aktivitäten zumindest mal als gutes Zeichen...

lg,

Gernot
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Gernot,

Das hört sich ja nicht schlecht an! Vielen Dank für die Mitteilung.
Es ist natürlich möglich, dass das Volk nochmals umzieht, vom neuen Platz weg. An den alten können sie ja nicht zurück ;-)
Aber auf jeden Fall haben sie jetzt eine Chance zu überleben.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Ein Bericht über diese erfolgreiche Umsiedelung und eine Diskussion dazu findet sich im Ameisenforum:

http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... glich.html

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gernot
Beiträge: 5
Registriert: 09. Jul. 2008, 21:06

Umsiedlung Polyergus rufescens

Beitrag von Gernot »

Hi,

wollt mich nochmal für den nützlichen Umsiedlungstipp bedanken, und euch ein kurzes Update geben.

Das umgesiedelte Polyergus Rufescens-Nest hat den Winter gut überstanden, mit den ersten sonnigen Tagen waren bald Aktivitäten der Formica zu sehen.

Dann sind sie, wie von Herrn Buschinger vorhergesagt doch wieder aus dem neuen Nest ausgezogen, und haben sich in einem großem Erdhaufen, der vom Teichaushub übriggeblieben ist häuslich eingerichtet.

Gestern hab ich zum ersten mal wieder einen Ihrer Raubzüge beobachten können. Der jetztige Platz vom Nest ist zwar wieder nicht so ganz ideal, da ich den Erdhaufen eigentlich nicht für immer in meinem Garten haben möchte, aber ich werd sie dort erst mal in Ruhe lassen, vielleicht ziehen sie ja freiwillig nochmal um...

lg,

Gernot
Antworten