Letztens gefunden.... (Bestimmung)

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
shar
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai. 2008, 22:49
Wohnort: Bayern

Letztens gefunden.... (Bestimmung)

Beitrag von shar »

Hallo zusammen!

Gester als ich bei meiner Mutter auf dem Balkon (EG) saß, sah ich plötzlich, wie über die Balkonbrüstung irgendetwas großes angekrabbelt kam.
Sah hin und erkannte sofort, daß es eine Gyne ist - hab sie dann auf meine Hand bugsiert und mir gleich mein "Pseudo-Rg" (10er Schlauch abgeschnitten, mit in Wasser getränkter Watte auf der einen Seite) geschnappt.

Jetzt wollte ich hier mal anfragen, welche Art es ist/sein könnte.
Denke, eine sichere Bestimmung wird wohl nur bei einer entsprechenden Untersuchung möglich sein, aber vielleicht gibt es ja diverse normal sichtbare Einzelheiten, die eine Bestimmung evtl. möglich macht.

Vermutung:
Ich habe schon diverse Bilder durchgeschaut und ich denke, daß es eine Lasius spec. ist?
Habe bereits in einem anderen Forum gefragt und auch meinen kürzlich erhaltenen eigenen "Seifert" durch geblättert, der ja glücklicher Weise wieder neu aufgelegt wurde - klasse Buch!
Evtl. Lasius alienus, Lasius brunneus oder evtl. sogar Lasius psammophilus?


Zum Fundort:
Wohnsiedlung im Randgebiet von München auf einem Balkon im EG - Felder sind recht nahe vorhanden.

Zeitpunkt:
22. Juni 08
ca. 16:30

Wetter:
20.06: trocken, warm, teilweise bewölkt
21.06: trocken warm, viel Sonnenschein
22.06: trocken, leicht schwül, kaum Wolken

Sonstiges:
Wegen einer Ameisenplage wurde vor kurzem rund um das Haus vermutlich ein Pestizid ausgestreut. War, laut Angaben meiner Mutter irgendein weißliches Pulver.
Plage insofern, daß das Haus selber wohl nicht befallen war, jedoch die Balkone anscheinend sehr stark besucht waren.

Gyne:
ca. 8,5mm lang
flügellos
hat bereits Eier gelegt aber...siehe unten
Die Bilder sind im Anhang - ich habe mal alle, die auch halbwegs was sind mit angehängt.

Danke im voraus.


LG ~Shar~
Dateianhänge
Unbenannt5.JPG
Unbenannt4.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt1.JPG
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo shar,

Da wurde wohl vergessen zu antworten. Aber nach den Bildern kann ich auch nur sagen, dass es alles Lasius sp. sind; eine Bestimmung bis zur Art ist unmöglich.

Gruß
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
shar
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai. 2008, 22:49
Wohnort: Bayern

Beitrag von shar »

Hallo Hr. Prof. Dr. Buschinger!

Danke für die doch noch erfolgte Antwort!


Die Gyne hat mittlerweile Pygmäen hervor gebracht. An diesen konnte ich ein Verhalten beobachten, was ich bisher noch nicht gesehen habe.
Wenn sie scheinbar aufgeregt sind, fangen sie damit an, immer wieder ganz kurze und sehr schnelle Sätze nach vorne zu machen; nicht viel, vielleicht eine halbe Ameisenlänge, dies passiert aber recht schnell und man bekommt den Eindruck, als würden die Ameisen "Zuckungen haben".

Ansonsten scheint auch, vergleiche ich mit einer sehr kleinen Kolonie Lasius niger, die Rekrutierung deutlich besser zu funktionieren bzw. die allgemeine Zusammenarbeit koordinierter abzulaufen.

Ich hänge auch mal ein paar weitere Bilder an, vielleicht lässt sich doch etwas dazu sagen, ansonsten wollte ich Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, einige der Ameisen zur Bestimmung an jemanden zu schicken?


Danke im Voraus!


Viele Grüße
~Shar~
Dateianhänge
090808 02.JPG
nachwuchs4.JPG
nachwuchs2.JPG
nachwuchs1.JPG
180808 05.JPG
Antworten