Hornissenglasflügler, ein treffliches Beispiel für Mimikry

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Hornissenglasflügler, ein treffliches Beispiel für Mimikry

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Liebe Freunde dieses Forums,

erst nach seiner Landung war mir klar, dass es sich hier nicht um eine Hornisse (Vespa crabro) handelte:
Der Hornissenglasflüger (Sesia apiformis), oder auch Hornissenschwärmer genannte Schmetterling hat rein garnichts mit dem Vertreter der Familie Vespidae zu tun! Er ist ein völlig harmloser Schmetterling, mit dem man die gebräuchliche Bezeichnung "Mimikry" gut erklären kann: Der hornissenähnliche Falter ahmt in Färbung und dem lauten Summton während des Fluges ein wehrhaftes Tier, nämlich die Hornisse nach, sodass sie vor derartigen Fressfeinden sicher sein kann.
Die Raupe, allerdings, macht sich gelegentlich bei uns Menschen unbeliebt, da sie in die Wurzeln und unteren Stammteile von Pappeln walzenrunde Gänge miniert, die zum Absterben junger Stämmchen führen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Dateianhänge
IMG_9.786.jpg
IMG_97.93.jpg
IMG_9.805.jpg
Werner David
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug. 2008, 19:52
Wohnort: 85435 Erding (finsterstes Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner David »

Liebe Naturfreunde,

Hier auf der Hornissenwebsitevon Dieter Kosmeier findet ihr umfangreiche Angaben zu Biologie dieser interessanten Insektenart.

Auf die Idee, daß es sich hier um einen Schmetterling handelt muß man wirklich erst mal kommen. Die Falter besitzen verkümmerte Mundwerkzeuge und können keine Nahrung mehr aufnehmen, ihre Lebenserwartung ist daher gering. Die Entwicklung der Raupen im Pappelholz kann dagegen bis zu vier Jahre dauern.

LG Werner
http://www.naturgartenfreude.de: Informationen rund um solitäre Wildbienen und den Naturgartenbalkon
Antworten