Das große Kribbeln am 07.07.08

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Das große Kribbeln am 07.07.08

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Ameisenfreunde,
am 07.07.08, um 20.40 Uhr, läuft auf KIKA (Kinderkanal) ein Film über die Wanderameisen.

Das große Kribbeln

Wanderameise und 24-Stunden Ameise

In den Dschungeln und Wüsten unseres Planeten sucht Ruud Kleinpaste unermüdlich nach den gefährlichsten Krabblern der Erde. In Lateinamerika trifft er Wanderameisen, Mitglieder einer fiesen Bande, die sich auf einer endlosen Reise befinden und dabei alles fressen, was ihnen in die Quere kommt, sogar Vögel, Eidechsen und Skorpione sind vor ihnen nicht sicher. Mit dem Kran fährt Ruud bis ganz oben aufs Blätterdach des mittelamerikanischen Regenwaldes, um dort eine Paraponera-Ameise einzusammeln und sich von dieser '24-Stunden-Ameise' stechen zu lassen. Es handelt sich allerdings um den schmerzhaftesten Stich der Insektenwelt, und Ruud kann nicht behaupten, er sei nicht gewarnt worden: 'Der Stich fühlt sich an, als ob jemand deine Hand stundenlang in einer Autotür einklemmt'. Der Abenteuer-Trip mit Ruud Kleinpaste birgt jede Menge Überraschungen und lehrt Respekt und Begeisterung für die Krabbler, die unseren Planeten bevölkern. Trotzdem ist es doch irgendwie beruhigend, dass die größten und gefährlichsten Krabbler nicht auf unserem Kontinent, sondern vorwiegend in Australien, Neuseeland oder Nord- und Südamerika zu Hause sind.

Gruß Karsten
Antworten