Die "Hügel bauende Waldameise" ohne Hügel

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Boro
Beiträge: 14
Registriert: 02. Sep. 2007, 10:53
Wohnort: Klagenfurt/Österreich

Die "Hügel bauende Waldameise" ohne Hügel

Beitrag von Boro »

Liebe Ameisenfreunde!
Seit drei Jahren kenne ich ein Waldameisennest, das sich meist unter Steinplatten befindet, die als Podest für eine Sitzbank dienen. 2007 gab es im Spätsommer eine Unterbrechung dieser Nistgelegenheit. Die Ameisen waren auf einen nahen Hang umgezogen und hatten dort - wie üblich - einen Hügel gebaut.
Im Frühjahr dieses Jahres sind sie aber wieder unter die Steinplatten eingezogen. Nur mehrere Eingänge an der Begrenzung des Podestes und kleine, flache Aufschüttungen von Aushubmaterial sind zu sehen, die aber nicht in den eigentlichen Nestbereich einbezogen sind.
Als ich mir die Fotos daheim am PC anschaute, entdeckte ich zu meiner Überraschung einen Gast, der seelenruhig zwischen den immerhin vergleichsweise furchterregend aussehenden Waldameisen aus dem Eingang spazierte: Es handelt sich wohl um Formicoxenus nitidulus, die mit den Waldameisen das Erdnest unter den Steinplatten bewohnt.
Fundort: Im Hügelland nördlich von Klagenfurt (Kärnten/Österreich) in 570m Seehöhe. Es war bewölkt und hatte etwa 19°. Datum: 29. Mai 2008

Bild 1:Das mit Steinplatten verlegte Podest für die Sitzbank. An der vorderen Kante befinden sich mehrere Nesteingänge.
Bild 2:Der Eingang mit der Gastameise. Die rechts im Bild befindliche Formica fusca ist tot und wird am Bein der Waldameise mitgeschleppt..
Bild 3:Der selbe Eingang ohne Gastameise.
Bild 4:Vergrößerung der Gastameise
Beste Grüße v. Volker Borovsky (Boro)
Dateianhänge
Formicoxenus1.jpg
Formicoxenus3.jpg
Formicoxenus2.jpg
Bank 1a.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Vielen Dank, Boro, für diesen Bericht (wir hatten ja per e-mail darüber korrespondiert).
Die kleine Ameise ist ganz sicher eine Gastameise, Formicoxenus nitidulus. Ich habe diese Art vor vielen Jahren sogar mal gezüchtet (mit Leptothorax acervorum als "künstlicher" Wirtsart), so dass mir der Habitus sehr vertraut ist.
Bin mal gespannt, ob hier weitere Meldungen über die Gastameise, und auch über ähnlich ungewöhnliche Nistplätze, eingehen.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten