Lasius emarginatus (mit Fipronil bekämpft; A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
amadeus9292
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai. 2008, 18:35

Lasius emarginatus (mit Fipronil bekämpft; A.B.)

Beitrag von amadeus9292 »

Hallo,
ich veröffentliche hier mal einen Bericht, wie ich die Lasius emarginatus losgeworden bin:
Durch dieses Forum bin ich auf den Wirkstoff Fipronil gestossen.
Diesen habe ich mir als Köderdosen und als Granulat besorgt.
Das Granulat habe ich mit Wasser angemischt und an die Balken gestrichen, da wo die Ameisen waren. Die Köderdosen
habe ich auf die freiliegenden Balken gestellt. In kurzer Zeit waren die Köder belagert von Ameisen und die Dosen
sogar leer!! Dann noch am gleichen Abend waren die ersten toten Ameisen auf dem Boden(und dem Bett!!).
Am nächsten morgen(wir schliefen im Gästezimmer) war der Boden und das Bett übersät mit sicher hunderten von toten Ameisen.
Das wurde dann immer weniger, nach 3 Tagen war „Totenstille“. Am Schluss lagen sogar noch Ameiseneier am Boden. Das war am 13 Mai.
Seither keine einzige Ameise mehr!! Gott sei Dank!!!
Was mir aufgefallen ist: Die Ameisen, die auf den Boden fielen waren nicht gleich tot, sondern sie drehten sich im Kreis und machten ganz komische Bewegungen. Das Fipronil hat ja eine ganz starke Wirkung.
Als wir die Ameisen bemerkten, haben wir gleich einen Schädlingsbekämpfer angerufen. Wir hatten vor 2 Jahren ja schon das gleiche Problem.
Er kam auch am gleichen Tag und spritzte ein blaues Gel. An das gingen die Ameisen aber gar nicht. Komisch, vor 2 Jahren waren dann die Ameisen weg, dieses Mal aber nicht.

Wir haben einen durchgehenden Balken, der auch ins Nachbarhaus führt. Ich vermute, das da die Ameisen über den Balken zu uns gekommen sind.
Dieses Schlupfloch werde ich demnächst verschließen. Wir haben dann hoffentlich Ruhe.

Viele Grüße

Stefan
Gesperrt