Aufruf zu reger Mitarbeit

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Dieter Bretz
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr. 2004, 01:05
Wohnort: 35 781 Weilburg

Aufruf zu reger Mitarbeit

Beitrag von Dieter Bretz »

Liebe DASW-Mitglieder, liebe Ameisenfreunde,

nach über dreimonatiger Abstinenz ist die DASW seit heute wieder im Internet vertreten. Ich darf Sie freundlichst bitten, mit Fragen, Mitteilungen, Anregungen und Berichten in diesem offenen Forum aktiv mitzuarbeiten, so wie dies früher bereits der Fall war.

Da die Webseiten neu gestaltet wurden, sind wir auch an konkreten Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen in Bezug auf die Neustrukturierung interessiert.

MfG
Dipl.-Biol. Dieter Bretz
35 781 Weilburg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Grußwort vom Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats

Beitrag von Buschinger »

Den Worten unseres Vizepräsidenten Dieter Bretz möchte ich mich vollinhaltlich anschließen!

Wie früher stehen wir immer für Fragen, Anregungen, Berichte rund um die Ameisen zur Verfügung.

Auch ich freue mich über rege Beteiligung von inner- und außerhalb der DASW.

A. Buschinger
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte schon einen relativ guten Vorschlag, sofern er noch nicht realisiert wurde:

Sicherheitskopien.
Der Hackangriff hat uns schließlich gelehrt, dass man nie sicher ist, regelmäßige Sicherheitskopien würden den Schaden dann jedoch minimieren!

Schließlich nutzt die beste Mitarbeit nichts, wenn dann am Ende doch wieder alles zunichte gemacht wird!
wespenbauer
Beiträge: 1
Registriert: 06. Mai. 2004, 22:07
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Artenbeschreibungen

Beitrag von wespenbauer »

Hallo,
wie wäre es mit einer Beschreibung der Arten mit Angaben über besondere Verhaltensweisen wie Sklavenhaltung und Art der Vermehrung.

Ich denke das wäre für die Besucher einer solchen Site sehr interessant.



Gruß,
Andreas Bauer
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beschreibung der Arten

Beitrag von Buschinger »

@ wespenbauer:

Ich habe eine Gegefrage: Was verstehen Sie unter "Beschreibung der Arten"?

- die wenigen Waldameisenarten, (wohl nicht, da gibt's keine Sklavenhalter darunter!)

- die ca. 110 in Deutschland verbreiteten Ameisenarten,

- oder die rund 11.500 Ameisenarten, die weltweit beschrieben sind?

In jedem Fall: Es gibt zahlreiche Bücher, über die Waldameisen auch Informationsschriften der DASW, so dass es mir ziemlich müßig erscheint, hier auch noch mal alle Details einzutippen.

Eine "Artbeschreibung", sogar mit Bildern, ist z.B. hier zu finden:
http://www.ameisenhaltung.de/

Da ich bei dieser Webseite sogar gelegentlich selbst mitarbeite, bin ich besonders wenig geneigt, hier noch eine weitere "Enzyklopädie" aufzubauen.

A. Buschinger
Arnoldz
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2005, 09:22

Beitrag von Arnoldz »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch ein oder zwei Vorschläge, was das Layout betrifft, um den Schutz der einheimischen Waldameisen und anderer seltener Ameisenarten "schmackhafter" auch für Aussenstehende zu gestalten.

Vielleicht sollte man den Offenen Forum-Sektor in zwei Bereiche einteilen:
Einen Bereich, der für ameisenrelevante Posts und Threads da ist, und einen Bereich der für alle Offtopicthemen und Themen, die nicht direkt mit Ameisen in Zusammenhang stehen zuständig ist. Dieses würde vielleicht etwas mehr Übersicht mit sich bringen.

Eventuell wäre es auch eine schöne Idee eine Art Bilderforum aufzubauen, in dem Bilder mit kurzen Beschreibungen von den darauf zu sehenden Waldameisen oder auch anderen einheimischen Ameisen zu sehen sind.


Soweit mein konstruktiver Verbesserungsvorschlag :wink:

Viele Grüße,
Arnoldz
Zuletzt geändert von Arnoldz am 29. Mai. 2005, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Bilder unter "Heimische Waldameisenarten"

Beitrag von Buschinger »

Hallo Arnoldz,

Herzlich willkommen an Bord, und vielen Dank für die Anregungen.
Sehr schöne Bilder und Kurzbeschreibungen findet man allerdings schon hier, unter "Übersicht" auf der Startseite "Heimische Waldameisenarten" anklicken!

Auf die weiteren Vorschläge werde ich mal Herrn Bretz aufmerksam machen, er ist der mod für diesen Teil des Forums.
Es muss halt immer jemand die Arbeit machen, und bei der bisher geringen Zahl an Usern unseres Forums hat sich das auch noch nicht gelohnt. Ich hoffe sehr, dass das allmählich anders wird.

Immerhin gibt es hier wirklich sachkundige Information und sonst (möglichst) nichts!

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
Arnoldz
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai. 2005, 09:22

Beitrag von Arnoldz »

Hallo Herr Buschinger,

habe mir gerade die wirklich guten Fotos der "Heimischen Waldameisen" angeguckt. Mir fiel dazu gerade ein, dass hier ganz in der Nähe mehrere Formica sp. (vermute: F.polytena ;ich bin noch nicht so gut im Ameisenbestimmen) leben. Besteht Interesse, dass ich diese bestimme, Fotos mache und meinen Möglichkeiten entsprechend kartiere (kein GPS vorhanden- Kartierung wäre nur nach Karte möglich)?

Viele Grüße,
Arnoldz
Antworten