Waldameisen am Ravensheide

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Antmaps
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr. 2008, 11:53
Wohnort: Venlo
Kontaktdaten:

Waldameisen am Ravensheide

Beitrag von Antmaps »

Hallo,

Mein name ist Arjan und ich wohne in Venlo, neben die Niederlandische grenze bei Kaldenkirchen. Zeit 1992 kartiere ich Ameisenhaufen in die Niederlande und Deutschland als hobbie.

Vor drei monaten hab ich eine website fur mein 'rote waldameisen project' geöffnet. Vielleicht das ich mit diese website und die kartierung einen beitrag liefern kann an der DASW?

Ravensheide, Reichswald, Schwanenhaus, Groote-Heide und Venloer Heide und viel mehr

Arjan
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Arjan, und herzlich willkommen in unserem Forum!

Es ist schön, dass Sie sich hier melden. Wir "kennen" uns ja bereits aus dem Antfarm's Message Board ;-)

So kann ich Ihnen hier gleich schreiben, dass auch bei uns die Waldameisen "besonders geschützt" sind und nicht einfach umgesiedelt werden dürfen.
Aber es gibt die Deutsche Ameisenschutzwarte, die mit besonderen Genehmigungen solche Umsiedelungen vornehmen darf, wenn die Ameisen durch Straßenbau etc. gefährdet werden.

Auch die Kartierung der Waldameisen wird von der DASW durchgeführt. Hier ist die Adresse der Ameisenschutzwarte Nordrhein-Westfalen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=7
Vielleicht können Sie mal mit Herrn Roger Bähr Kontakt aufnehmen?

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten