Kennt kemand diese Myrmica Art?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Hier40
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez. 2006, 13:42

Kennt kemand diese Myrmica Art?

Beitrag von Hier40 »

Ich kenne schon seit vielen Jahren eine Myrmica Art und ich möchte gerne wissen welche Art es sein kann.

Diese Art wirkt etwas kleiner als Myrmica rubra hat aber in etwa die selbe Färbung.
Nur der Kopf ist meistens blas orangegrau. Am Hinterleib ist eine schwache Behaarung zu erkennen.
Die Dornen sind kaum zu sehen.

Wenn man Arbeiterinnen und Königinnen direkt mit Myrmica rubra vergleicht dann sieht man schon einen Größenunterschied.

Arbeiterinnen sind kaum größer als 5mm und die Königinnen sind um 6mm groß.

Im Gegensatz zu Myrmica rubra baut diese Art freie Erdnester und meidet Wälder.
Diese Art bevorzugt ehr sonnige und trockene Bereiche.
Nesteingänge sehen so ähnlich aus wie die von Lasius Niger .
Regelmäßig kommt diese Art in Parks und Seitenstraßen mit viel Vegetation vor.

Es befinden sich meistens viele Königinnen im Nest.

Die Art ist nicht sehr aggressiv.

Ich habe schon mehrer große Nester in dichter Nähe gesehen die auch mit Straßen verbunden waren.

Im Spätsommer kann findet die Verpaarung der Geschlechtstiere hauptsächlich am Nesteingang statt und nur weinige Geschlechtstiere fliegen weg.
Man kann auch öfter mal die Bildung von Zweignestern beobachten.

Ich habe die Art schon öfter mal ohne Probleme gehalten.

Kann leider keine Fotos machen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo hier40,

Ich kenne keine mitteleuropäische Art, auf die diese Beschreibung zutreffen würde! Natürlich weiß ich auch nicht, wo Sie diese Beobachtungen gemacht haben.

Sie können mir ein paar der Tiere zusenden, aber bitte in Alkohol (Brennspiritus o.dgl.), nicht mit Tesafilm aufgeklebt (das geht nur mit den paar bekannten Hausameisen).
Besser noch: Schicken Sie die Tiere direkt an Dr. Seifert in Görlitz. Falls es eine Myrmica ist, kann er die sicherer bestimmen als ich.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo hier40,

Hat sich zu Ihrer Myrmica-Art irgend etwas ergeben? Haben Sie Tiere eingesandt?

Bin gerade wieder auf diesen Thread gestoßen und finde es nicht schön, wenn so etwas einfach offen stehen bleibt. Das motiviert nicht gerade dazu, auf derartige Anfragen überhaupt noch zu antworten!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten