Erste Ergebnisse der Waldameisenkartierung in Sachsen

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Erste Ergebnisse der Waldameisenkartierung in Sachsen

Beitrag von Buschinger »

Der Landesverband Sachsen hat in seinem Unterforum hier einen sehr interessanten Bericht zugänglich gemacht:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=653

Da im Unterforum Sachsen nur Moderatoren Einträge vornehmen können, poste ich den link auch an dieser Stelle im allgemeinen Forum, wo jeder Kommentare verfassen kann.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass ein solcher Bericht vorgelegt wurde.
Leider muss ich auch eine kleine Kritik anbringen:
Der Bericht stammt aus der AFZ-DerWald 4/2007. Ein weiterer Bericht aus 2007 ist darin verlinkt: "Waldameisen brauchen Platz an der Sonne".
Ich würde mir wünschen, dass auf solche Berichte sowohl hier im Forum als auch in der ASa jeweils möglichst frühzeitig hingewiesen wird. Mir persönlich sind beide erst heute durch den Eintrag im Unterforum des LVSachsen bekannt geworden!

Mögen die anderen Landesverbände es als Anregung verstehen, auch aus ihren Bereichen jeweils Informationen zeitnah hier ins Forum zu bringen; es kann nur von Vorteil für den Ameisenschutz sein!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten