Hilfe, hunderte Ameisen in der Wohnung! (Lasius brunneus)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
jolie01
Beiträge: 1
Registriert: 09. Apr. 2008, 13:46

Hilfe, hunderte Ameisen in der Wohnung! (Lasius brunneus)

Beitrag von jolie01 »

Hallo!
Wir haben ein großes Problem mit Ameisen. Vor ca. zwei Wochen habe ich sie zum ersten Mal gesehen. Sie laufen überall in unserer Küche herum. Wir haben inzwischen Köderboxen aufgestellt, aber bisher scheint sich nicht zu ändern. Die Tiere sind von morgens bis zum späten Nachmittag zu sehen. Wie haben eine Rohrverkleidung aus Holz, die einmal am Fußboden der ganzen Küche langführt. Ich vermute das Nest dort, komme da leider aber nicht heran. Könnten Sie wohl die Ameisen bestimmen, damit ich danach gezielt etwas gegen die Tiere unternehmen kann? Helfen die Hausmittel, wie Zimt, Nelkenöl oder Backpulver dabei? Mit freundlichen Grüßen!
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo jolie01,

Schicken Sie mir ein paar Ameisen zu, mit klarem Tesafilm auf Papier geklebt.
Die Hausmittel helfen grundsätzlich nicht; Zimt oder Nelkenöl können die Ameisen daran hindern, die bestreute oder bestrichene Fläche zu meiden, vertreiben oder vernichten aber keinesfalls das Volk.
Giftköder werden von manchen Arten einfach nicht angenommen.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo jolie01,

Die Ameisen sind heute angekommen. Leider ist es auch wieder die Lasius brunneus (Braune Wegameise).
In den threads hier finden Sie alles, was dazu zu sagen ist!

Viele Grüße
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt