Bitte um Empfehlung

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
mabel
Beiträge: 1
Registriert: 07. Apr. 2008, 16:22

Bitte um Empfehlung

Beitrag von mabel »

guten tag,

ich habe ein auf den ersten blick vielleicht etwas seltsam anmutendes anliegen: ich bereite im moment ein symposium zum thema "lernen lernen" vor.
der schwerpunkt wird auf aspekten der selbstorganisation, eigenverantwortung, selbstmotivation liegen.
immer wieder bin ich bei meinen recherchen bei diesen schlagworten auf die ameisenforschung gestoßen. ein anderer interessanter aspekt ist hier die frage nach der kollektiben intelligenz oder auch aspekte der schwarmtheorie.
ich bin nun auf der suche nach einem referenten bzw. einer referentin, die den teilnehmern (leute aus kunst, pädagogik, wissenschaft) etwas zum thema "was können wir von der ameise lernen" erzählen können.
es wäre auch prima - aber nicht unbedingt notwendig -, wenn die/der betreffend(e) die "übertragung" der theorie in kommerzielle kontexte (sprich unternehmenberatung, managertraining) kritisch reflektieren würde.

vielleicht hat hier der ein oder andere einen guten tip für mich?

viele grüße

isabel
Antworten