Ameisen im Badezimmer

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Josh
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär. 2008, 16:29

Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Josh »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

ich wohne im Haus einer WG im Keller, und das seit nunmehr fast sechs Monaten. In dieser Zeit habe ich nie Ameisen oder irgendeine andere Form von Insekten im Badezimmer gesehen - bis vor ca. 1 1/2 Wochen. Schon bei meinem Einzug lagen Ameisenkörderdosen (siehe Bild) auf dem Boden, doch ich nahm sie nicht wirklich ernst.

Bild

Zu Anfang (vor ca. einer Woche) hat sich die Zahl der Ameisen auf eine Handvoll beschränkt, doch dann vervielfachte sie sich plötzlich von einem auf den anderen Tag, ...die Rede ist von gestern (1 1/2 Wochen später). Ich ging ins Badezimmer und stellte zu meinem Erschrecken fest, dass sich einige zig Ameisen im Badezimmer tummelten, dabei konzentrierte sich der Großteil um die Toilette herum. Viele schienen aus dem Spalt zu kommen, wo das Toilettenabwasserrohr in den Boden führt (siehe Bild).

Bild

Ohne darüber nachzudenken, vertrieb ich die Ameisen mit Feuer. Ich dachte schon ich sei die Belagerung los, als ich 2 Std später erneut ins Badezimmer ging und sah, dass sich nun viele hundert Ameisen dort tummelten.
Diese Zahl hat sich inzwischen wieder verringert, doch es krabbeln noch immer unschön viele im Badezimmer herum, und vor allem: Es kommen immer welche nach. Zu dem hat sich nun ein beständig strenger (scharfer) Geruch ausgebreitet.
Die Menge an Ameisen die Sie auf diesem Bild sehen ist nur ein Bruchteil von dem was vorher hier herumgekrabbelt ist. Ich habe z.T nur mit Mühe Orte für meinen Fuss gefunden, ohne dabei eine Ameise zu zertreten.

Bild

Ein Bekannter wies mich draufhin, dass es sich evtl um eine Straße oder gar ein Ameisennest handeln könnte. In letzterem Fall müsste wohl der Kammerjäger her? Ausserdem sagte er, dass es sich bei den zu Anfang da gewesenen Ameisen evtl. um sogenannte "Scouts" handeln könnte.

Die Ameisen haben ein dunkelbraunes Hinterleib, einen hellbraunen "Mittelteil" und einen ebenfalls dunkelbraunen Kopf. Ihre Größe beträgt ca. 2 bis maximal 3 mm.

Meine Fragen sind nun:
- Wie werde ich diese Ameisen los?
- Kommt dieser scharfe Geruch von den Ameisen?
- Dient den Ameisen dieser Geruch als Lockstoff, weshalb immer wieder welche Nachkommen?
- Werden die Ameisen möglicherweise von "Gerüchen" aus dem Badezimmer angelockt, die auf quasi Unreinheit zurückzuführen sind?


Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

MfG,
J. Eickhoff
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Josh,

Wie immer kann ich nur empfehlen, mir ein paar der Tiere mittels Tesafilm auf Papier geklebt im Brief zuzusenden.
Es hört sich nach Lasius brunneus oder L. emarginatus an, aber eine sichere Bestimmung ist nicht möglich ohne die Tiere gesehen zu haben.
Dass Sie die ganze Zeit keine Ameisen gesehen haben, liegt an deren Winterruhe. Jetzt, wo es auf das Frühjahr zugeht, werden sie wieder munter. Vermutlich suchen sie nun in der warmen Wohnung nach Futter, da es bei den derzeitigen Temperaturen im Freien nicht geht.
Vermutlich ist ein Nest unter dem Fußboden; im Bad deshalb, weil da vermutlich Feuchtigkeit in den Boden dringt.
Falls es sich um eine der genannten Arten handelt, dürfte der Geruch nicht von diesen stammen.
Falls es sich um eine der genannten Arten handelt, sind die üblichen Köderdosen sinnlos: Die Präparate werden von diesen Arten nicht angenommen.
Sie können hier im Forum mal bei den mit „Lasius brunneus“ bzw. „L. emarginatus“ gekennzeichneten threads herumblättern, was da empfohlen wird.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Josh,

bei den ausgelegten Köderdosen würde mich interessieren, welcher Wirkstoff angegeben ist. Chlorpyriphos? Falls die Dosen schon längere Zeit herumstehen, dürfte der Köder ausgetrocknet sein. Er ist dann nicht mehr attraktiv. Ich würde es mit einem Köder mit dem Wirkstoff Fipronil versuchen. Es gibt auch ein Ameisenstreumittel (Zucker) mit diesem Wirkstoff, aus dem man selbst einen Köder herstellen könnte. Angaben hierzu (z.B. Zugabe von Leberwurst) finden sich in diesem Forum.

Viele Grüße
G. Heller
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Wirkstoff

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Herr Heller, hallo Josh

Der Aeroxonköder verwendet den Wirkstoff Spinosad 0,8 mg/g (6,4 mg/Dose).

Ist irgendwo zu erkennen wo die Ameisen hinlaufen? Einige in diesem Forum haben z.B. erwähnt das sich die Ameisen für Honig oder Katzenfutter interessieren. Mit einer solchen Erkenntnis lassen sich sehr wirksame Köder bauen.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

der aktuelle Köder enthält Spinosad. Es ist aber gut möglich, dass Dosen mit dem früheren Chlorpyriphos-Köder noch abverkauft werden/wurden bzw. dass die Dosen schon seit längerer Zeit aufgestellt wurden.

Viele Grüße
G.Heller
Gesperrt