Suche Hilfe für meine Zulassungsarbeit

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
sulu
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär. 2008, 14:04
Wohnort: Freiburg

Suche Hilfe für meine Zulassungsarbeit

Beitrag von sulu »

Ich schreibe gerade meine Zulassungsarbeit an der PH Freiburg, über die Roten Waldameisen und die Einsatzmöglichkeiten des Themas im Unterricht der Grundschule, mit Schwerpunkt auf dem Waldlehrgang.
Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der Ahnung von der Thematik Waldlehrgang/Waldpädagogik/Waldameisen hat, und mir ein paar Tipps für die Umsetzung einer solchen Exkursion geben kann und sich eventuell sogar mit Nestern in der näheren Umgebung von Freiburg auskennt.
Dieter Bretz
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr. 2004, 01:05
Wohnort: 35 781 Weilburg

ASa-Sonderheft S/2007 und Literatur für Lehrkärfte

Beitrag von Dieter Bretz »

Hallo sulu,

für Ihr Anliegen kann ich Ihnen zunächst einmal das ASa-Sonderheft S/2007 Projekt Waldameisen empfehlen, das auch ein Konzept von mir für die originale Begegnung mit Waldameisen in der Grundschule enthält. Diese Broschüre kann über die Bundesgeschäftsstelle der DASW bezogen werden.

Außerdem finden Sie auf der Homepage der DASW den Link "Literatur für Lehrkärfte". Dort stoßen Sie auf einige Examensarbeiten, die sich mit der von Ihnen angesprochenen Thematik befasst haben. Diese Arbeiten können z.T. beim Ameisendokumentationszentrum in Nabburg oder bei mir ausgeliehen werden.

In Bezug auf vorhandene Ameisennester in der Umgebung von Freiburg kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an den Landesverband Baden-Württemberg (s. Homepage der DASW, Landesverbände).

MfG
Dieter Bretz
ASa-Schriftleiter
Dipl.-Biol. Dieter Bretz
35 781 Weilburg
sulu
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär. 2008, 14:04
Wohnort: Freiburg

Hallo Herr Bretz

Beitrag von sulu »

Danke für die Antwort.
Das betreffende Heft der DASW habe ich bereits. Wäre es wirklich möglich, die Examensarbeiten zu dieser Thematik bei ihnen auszuleihen? Würde sehr gerne darauf zurückgreifen...
Mfg Susanne Lübold
Antworten