Und noch ein Film, Mittwoch 02.04.

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Und noch ein Film, Mittwoch 02.04.

Beitrag von Buschinger »

ZDF, Mittwoch, 02.04., 22:15 - 22:45 Uhr Abenteuer Wissen
Gefahr aus der Tiefe Deutschland 2008

Ein deutscher Forscher glaubt daran, dass mit Hilfe von Ameisen ein Frühwarnsystemfür Erdbeben oder Vulkanausbrüche entwickelt werden kann. Waldameisen der Gattung "Formica" scheinen gehäuft auf geologischen Störungszonenzu nisten

Tod und Verderben haben Erdbeben und Vulkanismus schon häufig über be-stimmte Regionen Italiens gebracht. Doch was einst an der Südküste Siziliens geschah, konnten Geologen bis vor kurzem nicht erklären: Eine antike Handels-metropole war durch ein Erdbeben und eine gigantische Flutwelle dem Erdboden gleich gemacht, die eindrucksvolle Tempelanlage wurde völlig zerstört. Das be-sondere dabei: Keiner der bisher bekannten Vulkane kam nach Auffassung der Experten als Ursache für dieses Erdbeben in Betracht. Das rätselhafte Zentrum der Zerstörung muss, so die These der Forscher heute, in der Tiefe des Meeres vor der Küste Siziliens liegen. Erst jetzt kommen sie der Ursache für die Ver-wüstungen auf die Spur - und entdecken eine Gefahrenquelle auch für die Zu-kunft. 'Abenteuer Wissen' begleitet die aufregende Suche auf dem Grund des Meeres.

Die Metropole Mexiko City steht auf unsicherem Grund. Das große Erdbeben von 1985 hinterließ eine Trümmerstadt. Mehr als 9000 Menschen starben. Obwohl das Epizentrum des Bebens weit außerhalb lag, waren ausgerechnet mitten im Stadtzentrum die Verwüstungen am größten. Das ungewöhnliche Muster stellte die Erdbebenforscher vor ein Rätsel. Die Lösung fanden sie schließlich im Unter-grund: Ausgerechnet dort, wo einst die Architekten und Ingenieure für die erd-bebengefährdete Stadt sicheren Baugrund ausgemacht hatten, schaukeln sich die Wellen im Boden besonders stark auf. Eine Besonderheit, die in der Wissenschaft als 'Mexiko-City-Effekt' die Runde machte und auch andernorts zu völlig neuen Risikoeinschätzungen geführt hat. Dennoch mögen die Stadtplaner von Mexiko City nicht auf symbolträchtige Hochhäuser verzichten. So steht ausgerechnet hier das höchste Haus Lateinamerikas, Militärtechnik sei Dank. 'Abenteuer Wissen' zeigt, wie Ingenieure dem Erdbebenrisiko mit findigen Techniken begegnen.

Bislang fehlt Geologen jegliche Möglichkeit, das Auftreten von Erdbeben vorher zu sagen. Dass Tiere einen 'siebten Sinn' für bevorstehende Katastrophen haben sollen, wurde schon oft gemutmaßt. Doch wissenschaftlich untermauerte Er-kenntnisse gibt es kaum. Jetzt hat ein deutscher Forscher eine heiße Spur. Er hat Daten von hunderten von Waldameisennestern in ganz Europa gesammelt und erstaunliche Zusammenhänge entdeckt. 'Abenteuer Wissen'erzählt die spannen-de Geschichte von den besonderen Fähigkeiten der Ameisen.

Dazu ein Kommentar aus dem Ameisenforum:

AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Zum letzten Absatz von LJedi: ZDF, Mittwoch, 02.04., 22:15 - 22:45 Uhr Abenteuer Wissen Gefahr aus der Tiefe Deutschland 2008
(danke für den Hinweis!):
Das erinnert an das Science-Fiction-Buch von U. Schreiber "Die Flucht der Ameisen". Bin gespannt, ob das ZDF die Story nun als Tatsache verkaufen will. Eine ausführliche Debatte ist hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=357
Schlimm, wenn die Waldameisen nicht flüchten können, weil der Vulkanausbruch im Winter erfolgt. Noch schlimmer, dass wir dann nicht gewarnt werden.


Dem will ich im Moment nichts hinzufügen!

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hat jemand den Film angesehen?
Der Beitrag zu Ameisen als Erdbeben-Frühwarnsystem war ja neu.
Überzeugt hat er mich allerdings nicht.
Bin auf weitere Äußerungen gespannt.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten