Ameisen in der Küche (Pharaoameisen; A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
makromania
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mär. 2008, 21:46

Ameisen in der Küche (Pharaoameisen; A.B.)

Beitrag von makromania »

Hallo,
habe seit ca 3 Monaten Ameisen in der Küche - bisher auch nur dort, abgesehen von einzelnen Tieren im Bad. Hab verschiedene Köder aus Baumarkt uä probiert, hat allerdings nicht geholfen, außer dass die Tiere innerhalb der Küche "umgezogen" zu sein scheinen. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass Sie eine Artenbestimmung anbieten. Diese würde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn möglich um dann auf die spezielle Art abgestimmte Maßnahmen einzuleiten.

Besten Dank im Voraus
Marko
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Makromania,

Einfach mittels klarem Tesafilm o.dgl. ein paar Tiere auftupfen und auf Papier kleben, im Brief an

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
D-64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
makromania
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mär. 2008, 21:46

...

Beitrag von makromania »

alles klar, dann sammel ich mal fleißig. besten dank im voraus!

marko
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Pharaoameisen!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Makromania,

die Ameisen sind heute angekommen. Leider ist es die Pharaoameise (Monomorium pharaonis).

Wenn Sie unter "Suchen" hier oben den Namen eingeben, finden Sie eine ganze Anzahl an threads zu dem Thema.

Kurz gesagt: Hier ist ein Schädlingsbekämpfer notwendig. Selbsthilfe bringt nichts.
Wichtig ist: Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Eigentümer für die Bezahlung zuständig.

Die Bekämpfung sollte möglichst bald erfolgen, da die Ameisen jetzt noch in den warmen Bereichen des Hauses konzentriert sind. Im Sommer breiten sie sich auf Dachboden, Keller und sogar ins Freie aus.

Viel Erfolg!
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
makromania
Beiträge: 3
Registriert: 05. Mär. 2008, 21:46

Beitrag von makromania »

Hallo Herr Prof. Dr. Buschinger,

besten Dank für die schnelle Antwort. Werde mich schnellstmöglich drum kümmern.

Danke nochmal und viele Grüße,
Marko
steffi1402
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär. 2008, 23:17

Hilfe

Beitrag von steffi1402 »

Hallo,

also ich habe auch das Problem, dass sich seit geraumer Zeit diese kleinen Biester bei mir auf der Arbeitsplatte blicken lassen, vereinzelt hatte ich auch welche im Bad (Waschbecken).
Da ich auch erst andere Methoden ausprobieren wollte, als den Kammerjäger zu holen, habe ichs mit damit versucht, sie anzulocken und dann platt zu machen. :( leider nicht sehr erfolgreich.
An manchen Tagen kommen sie gar nicht und wenn man den Honig mal offen hat, sofort. Ich werde noch wahnsinnig!
Hilft viell. Backpulver?
Ich wohne im 4. Stock eines Miethauses und habe nur eine ganz kleine Küche (leider mit vielen Nischen) bin aber trotzdem ratlos was den Aufenthaltsort des Nestes angeht.

Was kann ich tun?
Vielen Dank, Steffi
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Elfmeter

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Steffi1402,

die ekligsten Momente sind meist die aufschlussreichsten! Ich habe vor einiger Zeit morgens den Küchenschrank aufgemacht um das Honigglas heraus holen zu wollen. In dem Moment blickte ich auf ein schwarzes Honigglas...
Mit dieser Erkenntnis wurde dann einen Köder mit dem Honig den die Ameisen so lieben und dem Wirkstoff Fipronil ausgelegt. Die Wirkung war verheerend.

In den kommenden 2 Monate haben Sie die besten Chancen Ameisen im Haus zu bekämpfen. Sie sollten es möglichst vermeiden sich während dieses Zeitfenster mit untauglichen Massnahmen(Backpulver) aufzuhalten.
Auch wenn das jetzt drastisch klingt, es geht nur darum Sie für das Problem zu sensiblisieren. Ameisen, besonders bestimmte Arten wie Lasius Brunneus, breiten sich sehr schnell aus.

Die erste Maßnahme wäre herauszufinden was für Ameisen es sind. Vielleicht können Herr Prof. Buschinger über dieses Forum kontaktieren. Er kann Ihnen dabei behilflich sein.

Da Ihre Ameisen scheinbar auf Honig stehen, käme zur Bekämpfung Celafor in Betracht. Celaflor ist Zucker versetzt mit oben erwähnten Wirkstoff Fipronil. Diesen Zucker können Sie im Verhältnis 1:1 mit Wasser vermischen und mit Wattestäbchen oder Kosmetikpad aufsaugen. Evtl. noch etwas von Ihrem Honig beigeben und den Köder auslegen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Ameisen einschicken!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Steffi 1402,

Wie immer empfehle ich Ihnen, mir ein paar der Tiere, mittels Tesafilm auf Papier geklebt, zuzuschicken, damit wir sicher gehen können!
Adresse:
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Es hört sich stark nach Pharaoameisen an.
In diesem Fall ist jede Selbsthilfe rausgeworfenes Geld!
Sie schreiben, dass Sie im 4. Stock eines Miethauses wohnen. Da ist, falls es sich um die Pharaoameise handelt, das ganze Haus verseucht. Nach Bekämpfung nur in Ihrer Wohnung würden die immer wieder zuwandern. Sie haben viele Nester im Haus, die sie auch immer wieder verlagern (an warm-feuchte Plätze).

Im Miethaus ist der Hausbesitzer für die Bekämpfung zuständig. Diese muss von einem Fachunternehmen durchgeführt werden, und zwar gleichzeitig im gesamten Haus.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Steffi 1402,

Leider sind es tatsächlich Pharaoameisen!
Zum Vorgehen habe ich ja bereits oben geschrieben.

Hoffentlich haben Sie Erfolg mit einem guten Schädlingsbekämpfer!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
steffi1402
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär. 2008, 23:17

Beitrag von steffi1402 »

Hallo!!

Oh je! Ich hatte bereits mit dem Hausmeister gesprochen, aber der nimmt das Problem leider nicht ernst, deshalb werde ich mich jetzt an die Hausverwaltung wenden.

VIELEN DANK! und viele Grüße
Steffi
Gesperrt