Ameisenfilm Lexi TV - Wissen für alle - Sender MDR, im März.

Wo läuft was?

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Ameisenfilm Lexi TV - Wissen für alle - Sender MDR, im März.

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Ameisen- und Naturfreunde :P

Do. 13.03.2008 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Fr. 14.03.2008 7.45 Uhr bis 8.45 Uhr


Sender MDR

Lexi TV - Wissen für alle (Ameisen)

Sie bauen Städte , haben komplexe Berufssysteme und ein perfekt zusammengestelltes Kriegsheer , Ameisen - eine sozial hoch organisierte Lebensform .
" Lexi TV geht den kleinen Krabblern auf den Grund und verrät , wie gut sich Ameisen mit der Stauvermeidung auf Straßen auskennen, dass selbst Verkehrsforscher staunen."

Moderatorin Victoria Hermann zeigt, welche von den über 9 500 verschiedenen Ameisenarten auf der Welt Freund oder Feind ist und was wir alles von ihnen lernen können.

Gruß
Karsten Grotstück
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Fr. 14.03.08, MDR, Lexi TV - Wissen für alle (Ameisen)

Beitrag von Buschinger »

Empfehlenswert! Wiederholung Freitag, 14.03.2008 7.45 Uhr bis 8.45 Uhr

Infos zum Inhalt: http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=2605

Gezeigt wird eine Zusammenstellung mehrerer Filme, u.a. aus dem Regenwald von Malaysia Ameisen, die ins Nest eingedrungenes Wasser trinken und dann außerhalb wieder als Urin abgeben (mit Prof. Maschwitz, Dr. Moog u.a.); das Leben unserer Waldameisen (mit Hinweis auf die Tätigkeit der DASW); unsere Geschäftsführerin Bianka Keil-Krengel beim Umsiedeln von Waldameisen; die Holzameise Lasius fuliginosus als Zeugin in einem Kriminalfall (mit Dr. Seifert); Ameisenbären im Zoo von Dortmund (sehr sehenswert!). Schwarmintelligenz und virtuelle Ameisen als Helfer bei Organisationsproblemen (sie entscheiden in Banken über Ihre Kreditwürdigkeit!). Am Ende leider etwas Reklame für die Haltung exotischer Ameisen (mit einem ehemaligen Antstore-Händler).

Viel Spaß,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten