Ameisen an Satellitenkabel

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Fraaap
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb. 2008, 14:41

Ameisen an Satellitenkabel

Beitrag von Fraaap »

Hallo,

ich durchsuchte gestern das Insektenforum und stieß auf einen interessanten Bericht. Folgendes in einer kurzen Zusammenfassung:

Ein User, wohl aus Dubai, berichtet über Ameisen die sich seit Jahren ständig an seinem Satellitenkabel versammeln. Auf den vielen Bildern des Berichtes sind Ameisen der Gattung Camponotus zu erkennen, auffällig daran: es sind meist nur Major-Arbeiter mit weit aufgerissenen Mandibeln. Diverse Testversuche wurden unternommen. So wurde das Kabel mehrfach woanders lang gelegt, kurz danach versammelten sich die Ameisen wieder an dem Kabel.

Warum dies so sein könnte wurde viel spekuliert, wirkliche Antworten hatte keiner. Da meine Verweiß auf das Forum der DASW als Abwerbversuch abgestempelt wurde und der Threadersteller längere Zeit nicht mehr in dem Forum war, poste ich dies hier, da mich dieses Ereignis ungemein interessiert. Hat jemand von Ihnen eine Antwort darauf?

Entsprechender Thread ist hier zu finden:

http://www.insektenforum.com/forum/thre ... r=0&page=1

Viele Grüße
Fraaap
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Fraap,

Habe mir den thread sorgfältig durchgelesen und bin ratlos!

Eindeutig ist das eine "Drohstellung" der Camponotus, die "Beißbereitschaft" signalisiert.
Solches Verhalten wird bei Störungen der Ameisen ausgelöst, teilweise durch Pheromonabgabe (oft zusammen mit Ameisensäure), bei Camponotus auch durch Trommelsignale mit Kopf und Gaster auf dem Substrat.

Das alles erklärt aber nicht, wodurch sich die Ameisen zu dem Kabel hingezogen fühlen könnten.
Ich hoffe, dass noch jemand eine plausible Erklärung dafür findet.

Es gibt immer wieder Berichte, wonach sich Ameisen in elektrischen Anlagen ansiedeln, also mit Brut dorthin ziehen. In der ASa war ein Bericht über ein Volk von Lasius fuliginosus, das sich in einem Schaltkasten der Telefongesellschaft eingenistet hatte. Aus den USA gibt es Berichte, dass Feuerameisen (Solenopsis) sich in den Schaltkästen von Verkehrsampeln ansammeln, wobei viele durch Kurzschlüsse verbrutzeln. Da ist aber immer ein geschützter und warmer Hohlraum vorhanden. Außerdem liegen da höhere Spannungen vor.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Fraaap
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb. 2008, 14:41

Beitrag von Fraaap »

Hallo Hr. Buschinger,

ich danke für ihre Bemühungen. ;) Wurde denn noch kein solches Phänomen von Wissenschaftlern untersucht? Dieses Ereignis ist, wie sie schon sagten, ein mehrfach vorkommendes. Vom "Hören-Sehen" war mir die anziehende Wirkung diverser Elektrokabel schon bekannt, dieser Thread erinnerte mich wieder an sie. Ich hoffe, irgendwann einmal gibt es eine Antwort darauf. Wissenswert wäre es allemal.

Grüße
Fraaap
Hody
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul. 2010, 14:23

Beitrag von Hody »

Darf ich mich an das Thema hängen. Ich bin umgezogen und habe Ameisen auf dem Balkon. Mich stören die Tierchen nicht wirklich.

Nun habe ich eine SAT-Schüssel aufgestellt und die Schüssel via Flachbandkabel zuerst unter der Tür und dann durch den Türrahmen verlegt. Leider haben das meine Balkonuntermieter als Einladung in die Wohnung verstanden und direkt ein paar Highways angelegt.

Ich habe nun direkt Ameisenköder gekauft. Was kann ich sonst noch machen um mein Kabel nicht als Ameisenpforte missbrauchen zu lassen - habs schon mit Lufterfrischerspray versucht, das hält aber nicht lange und bringt die armen Dinger wohl direkt ins Jenseits...
Antworten