Hessen: Gesetzliches Verbot der Haltung gefährlicher Exoten

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Hessen: Gesetzliches Verbot der Haltung gefährlicher Exoten

Beitrag von Buschinger »

Hessen hat kürzlich ein neues Gesetz gegen die private Haltung gefährlicher Wildtiere erlassen, v.a. Giftschlangen, Skorpione, Spinnen, auch Großkatzen usw..
Ameisen sind nicht darunter.

Gesetzestext, Liste der verbotenen Arten usw., sind hier einzusehen bzw. downzuloaden:
http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/R ... 87729348f0

Die Halter solcher Tiere schreien natürlich Zeter und Mord, z.B.:
http://www.petnews.de/heimtiermarkt/akt ... tiere.html

Leider engagiert sich auch die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) gegen dieses Gesetz und will dagegen sogar juristisch vorgehen:
http://www.dght.de/

Meine persönliche Reaktion: Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied der DGHT und hatte schon lange zunehmend Bauchgrimmen angesichts der hemmungslosen Reklame für die Exotenhaltung, die hier ja v.a. die Bestände seltener Arten in deren Heimatländern bedroht; allerdings finanziert und fördert die DGHT auch Artenschutzprojekte und wissenschaftliche Forschung, was mich immer wieder von einem Schlussstrich abgehalten hat.

Jetzt habe ich mich entschlossen, meine Mitgliedschaft in der DGHT aufzukündigen!

(A. Buschinger, 10.11.07)
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten