Probleme mit Bücherläusen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Buschinger

Probleme mit Bücherläusen

Beitrag von Buschinger »

Autor: schnecki.bonn
Verfasst am: 29 Jul, 2007 14:10

Hallo,
ich habe auch große Probleme mit Bücherläusen und das Gefühl, dass eine Lösung dafür bei mir nicht so einfach ist. Vielleicht können Sie mir helfen?
Meine kleinen Freunde lassen sich in quasi allen Räumen der Wohnung finden. Vor allem in den Küchenschränken, in denen wir mittlerweile alles in Dosen gepackt haben. Auch gesprüht haben wir schon, was natürlich nicht hinter die Schränke und in jede Ritze reicht. Trotzdem nimmt der Befall kaum ab. Und in den Schränken liegen dauernd "Leichen". Wie kann ich sie aus den Küchenschränken bekommen?
Ausserdem habe ich viele Bücher und Ordner voll Papier, die in Holzregalen stehen. Auch da tauchen sie auf. Bringt es was die Regale zu lackieren? Oder mit Chemie zu behandeln?
Unsere Wohnung ist kein Neubau, sondern ,eher Altbau und liegt im Erdgeschass auf einem feuchten Keller, der uns nicht alleine gehört. Bis auf im Winter beschlagene Fenster haben wir aber sonst keine Probleme damit (also kein Schimmel in der Wohnung oder so...)
Bringt es was, Luftentfeuchter aus dem Baumarkt aufzustellen? Ist Lüften, wenn es draussen noch feuchter ist nicht eher kontraproduktiv? Sollten wir einen Kammerjäger holen? Oder gibt es irgendwelche anderen Ideen, wie wir dem Problem Herr werden können und uns in der Wohnung wieder wohl fühlen können?
Vielen Dank im Voraus.

Edit A. Buschinger:
Habe für den Beitrag ein eigenes Thema aufgemacht; passte nicht unter die "Pharaoameisen".
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo schnecki.bonn:

Letztlich hilft nur das Austrocknen der Wohnung!
Also z.B. bei kühler Witterung immer mal wieder gründlich und über viele Stunden durchheizen.
Ob Luftentfeuchter was bringen, kann ich leider nicht sagen, dürfte aber auf Dauer auch nicht günstiger sein als Heizen.
So lange die Wohnung feucht genug ist, werden die Tierchen auch nach einer Pestizidbehandlung immer wieder zuwandern.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt