Hilfe, Ameisen in der Wohnung. Was kann ich tun? (Chthonol.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
nanuq
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul. 2007, 19:21

Hilfe, Ameisen in der Wohnung. Was kann ich tun? (Chthonol.)

Beitrag von nanuq »

Wir haben seit ca. einer Woche fliegende Ameisen und Arbeiterinnen in einem trockenen Kellerraum. Vermutlich nisten die Ameisen im Türrahmen oder unter der Fußleiste. Ich habe mich bereits im Forum umgesehen und herausgefunden, dass die Bestimmung der Art zur "Bekämpfung" am wichtigsten ist. Ich habe einige Exemplare mit Tesa auf einem Blatt Papier fixiert und wollte Sie Hr. Buschinger fragen, ob es Ihre Zeit erlaubt die Tiere zu bestimmen. Zunächst habe ich die fliegenden Ameisen aufgesaugt und zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung ein essiggetränktes Tuch vor die Zimmertür gelegt. Da es aber an die hundert Tiere waren und nach ca. 2 Std. wieder bis zu 50 Exemplare auftauchten, habe ich, da ich mir nicht anders zu helfen wusste, 2 Köderboxen Loxiran Ameisenbuffet ausgelegt. Die Anzahl hat sich seitdem etwas reduziert.
Wir wären froh, wenn sich auch eine andere Lösung finden ließe, da uns die Vernichtung von anderen Lebewesen fern liegt. Ich hoffe auf baldige Antwort. Mit freundlichen Grüßen Manuela
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo nanuq,

Ja, bitte schicken Sie mir die Ameisen zu. Allerdings bitte nicht die großen und/oder kleinen geflügelten Tiere. Das sind Jungköniginnen bzw. Männchen, die sich sich in dem aufgeklebten Zustand nicht bestimmen lassen!
Üblicherweise laufen in der Nähe der Nestausgänge, von wo die Geflügelten kommen, auch ein paar kleine, eher bräunlich und ungeflügelte Arbeiterinnen herum. Es könnte helfen, sie mit ein paar Tropfen Zuckerwasser oder verdünntem Honig herauszulocken.

Und bitte glasklar transparente Klebestreifen verwenden!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo nanuq,

Die Ameisen gehören zu einer Gruppe von gelb gefärbten Lasius-Arten, aus der Untergattung Chthonolasius. Sie sind äußerst schwer zu bestimmen, zumal es auch immer wieder Bastarde zwischen verschiedenen Arten gibt. Aber der genaue Artname spielt hier auch keine Rolle. Es scheint dieselbe Art zu sein, zu der ich hier etwas geschrieben habe:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=500

Ich vermute, dass auch bei Ihnen morsches Holz (Türrahmen, Schwelle mit Bodenkontakt?) das ursächliche Problem darstellt, und dass die Ameisen nachträglich da eingezogen sind. Die Bekämpfung kann also nur vorübergehend Erleichterung schaffen.

Hier kann man sehen, was Arten der Chthonolasius-Gruppe mit verrottetem Holz anstellen können: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=156

Viele Grüße,
A. Buschinger

Diese Bestimmung erfolgt gratis. Spenden (steuerlich absetzbar) zum Schutz der gefährdeten Waldameisen bitte an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt