Ameisen in der Küche

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
K. Olthoff
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul. 2007, 09:38

Ameisen in der Küche

Beitrag von K. Olthoff »

Hallo,
ja auch ich habe diese Seite über Google gefunden...., aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem helfen.
Auf unserem Balkon vor der Küche wohnen Ameisen in den Blumenkästen, da die Kräuter im Hausflur überwintern, sind die Ameisen jedes Frühjahr wieder da. Dieses Frühjahr haben wir bei allen Pflanzen die Wurzeln abgewaschen und sie dann in neue Erde in neue Kästen gepflanzt, die Ameisen lieben die neue lockere Erde! Jetzt haben sie leider die Küche entdeckt, sie kommen anscheinend durch die geschlossene Tür und laben sich an Pfirsichen und Nektarinen. Bei diesem begrenzten Befall wären Köderboxen vielleicht ganz hilfreich, aber wir haben Bedenken, wegen der Vögel, die unseren Balkon gerne aufsuchen, Spatzen, Meisen, Tauben hauptsächlich. Ich habe zwar noch nie gesehen, dass die Ameisen fressen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Meine Frage ist also: gibt es etwas das gegen die Ameisen wirkt, aber den Vögeln nicht schadet?
Oder wie können wir die Ameisen aus den Kästen loswerden?
Oder wie können wir verhindern, dass sie in die Küche kommen?
Tschüss
K.Olthoff
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Der Wirkstoff Fipronil wirkt nur bei wirbellosen Tieren. Vögel zählen da nicht zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

Sie könnte problemlos Celaflor oder ein anderes auf Fipronil basierenden Mittel verwenden.

Vielleicht kann Ihnen Herr Heller da noch mehr zu sagen.
Gesperrt