Lasius brunneus im Wohnzimmer....Hilfe bitte :o(

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
brittawb
Beiträge: 6
Registriert: 09. Jul. 2007, 23:33

Lasius brunneus im Wohnzimmer....Hilfe bitte :o(

Beitrag von brittawb »

hallo,

habe mich hier jetzt auch schon durchs forum geackert.

wir haben eine vermietete wohnung mit großem fenster und aussenwand zum nachbarsgarten.

meine mieter haben mir leider erst jetzt, nachdem sie schon seit etwa 1 jahr immer mal wieder ameisen an diesem fenster auf dem boden gesehen haben (fliesen) gemeldet, das nun massiv auch geflügelte ameisen dort sind.

wir haben heute einen schädlingsbekämpfer gerufen, der hat auch gesagt das es leider nun viel zu spät ist für eine sinnvolle beköderung, weil die lieben tierchen sich bereits in der verschalung der wände eingenistet haben und zur zeit ausschwärmen, was auch bald vorbei sein wird. auch unter einigen losen fliesen direkt am fensterrahmen haben wir massiv ameisen sitzen gehabt.

wir werden nun im august diese wände aufreissen, neu verputzen und neu verschalen von innen, da es eine aussenwand ist und eine kältebrücke auch mit steinwolle von innen isolieren oder sollten wir besser ein anderes material nehmen (flachs!?). ausserdem werden wir den boden unter dem fensterrahmen überall dort wo er "aufgelockert" ist aufstemmen und neu mit beton bzw. zement ausgiessen.

an der aussenwand hat der nachbar in seinem garten direkt an unserer wand ein kies-sandbett errichtet, der schädlingsbekämpfer hat dort kleine tunnel und aufgeworfenen sand entdeckt und meinte das nest säße bestimmt darunter. hierzu hat er mir geraten ein gift in wasser aufgelöst einzugiessen, jetzt und im frühjahr wieder.

meine nachbarn wollen mir das nicht glauben und was mache ich nur wenn ich zwar alles mgl. in der wohnung isoliere und mit gift beködere, die ameisen aber weiterhin ihr nest dort behalten... :? ???

kommen die dann immer wieder in die wohnung?

hier war die rede von einem gel von nexa lotte, kann mir jemand sagen wo ich das bekomme?

oder hat noch jemand weitere tips was wir noch tuen können?

herzlichen dank!

viele grüße
britta
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Hallo brittawb,

was der Schädlingsbekämpfer da von sich gegeben hat würde ich nicht zu hoch hängen:

1.) Es ist nie zu spät.
2.) Ob das Nest da wirklich ist, weiß auch er nicht. Bei mir war das Nest z.B. mehrere Meter vom Ausgang nach draußen entfernt. Ist bei Lasius brunneus auch nicht ganz unüblich.

Sind denn an diesem Ausgang Ameisen zu sehen? Wenn ja, hätte man schon mal die Ameisen gefunden die für Nahrungsbeschaffung zuständig sind.

Bei der Wahl des Isoliermaterials kann aus der Entfernung eigentlich auch keine brauchbaren Tipps geben, da hier noch andere Dinge, wie z.B. Feuchtigkeit, eine Rolle spielen. Für wirklich problematisch halte ich nur Styropor, weil da kaum Luft zirkuliert und sich häufig Schwitzwasser bildet. Für Ameisen scheint das optimal zu sein.
brittawb
Beiträge: 6
Registriert: 09. Jul. 2007, 23:33

Beitrag von brittawb »

hallo und danke für die antwort.

hmm, wir haben da noch keine ameisen drin gesehen...nun hat unser nachbar aber das gift dort ausgegossen mit wasser.

ich bin mal sehr gespannt was wir vorfinden wenn wir die verschalung der wände abreissen. wenn da keine ameisen drunter sitzen was dann...wie finden wir bloss das nest... :roll: :(

an die köderdosen wollen sie auch nicht wirklich ran...

muss man die dann wechseln oder abwarten?

weiss jemand wo ich das gel von nexlotte kaufen kann was hier beschrieben wurde?

danke und viele grüße
britta
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Britta,

das Gel gibt z.B. in diversen Onlineshops wie hier
http://www.schneckenprofi.de/nexa-lotte ... ergel.html

Alllersdings habe ich mit gelartigen Substanzen keine guten Erfahrungen gemacht. Wässrige funktionieren besser.
Ebenfalls schlechte Erfahrungen habe ich mit größeren Abrissaktionen gemacht. Das Ameisennest sitzt häufig nicht, zu mindest bei L.Brunneus, direkt hinter dem Ausgang. Ebenfalls nicht bewährt hat sich ein wildes herumnebeln mit Kontaktgiften.

Die Ameisen besorgen sich von irgendwo Nahrung her. Meist von aussen wo es Bäume gibt. Bei uns liefen aussen vor dem Haus zur Waldseite jede Menge Ameisen herum. Erst habe ich gedacht:'Du wohnst am Wald, da sind Ameisen normal'. Als ich mir die Wege der Ameisen genauer angesehen hatte, wurde mir klar, das sind die Ameisen aus meinem Haus. Ich habe dann aussen Fipronilköder aufgestellt. Die wurden von den Ameisen auch sehr gut angenommen.
Meine Köder die innen aufgestellt hatte, wurden, wie bei Ihnen, von den paar die dort herum liefen ignoriert.
brittawb
Beiträge: 6
Registriert: 09. Jul. 2007, 23:33

Beitrag von brittawb »

hallo mariahellwig,

na toll, wir wohnen auch direkt am waldrand und bei uns am haus wächst efeu. ich kann doch jetzt nicht uns. haus verkaufen wegen der ameisen. :roll:

aber uns. mieter sind natürlich sehr ungehalten über die ameisen, daher muss ich wohl auch um ihnen zu zeigen das ich ja gewillt bin abhilfe zu schaffen die verschalung erneuern an der seite ihres wohnzimmers wo die ameisen offensichtlich ein und ausgehen.

dieses gift was sie ihm aussenbereich benutzt haben, hat das gewirkt?

vg
britta
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Ja, die Wirkung war hervorragend. Weder innen noch aussen direkt am Haus sind noch Ameisen zu sehen.

Dieses Nexalotte Ködergel basiert auch auf dem Wirkstoff Fipronil. Vielleicht kann man das Gel ja mit Wasser verdünnen.
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Unbequeme Wahrheit

Beitrag von mariahellwig »

Noch ein Nachtrag,

ich glaube, das Efeu ist für die Bekämpfung sehr hinderlich. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht es zu entfernen?
brittawb
Beiträge: 6
Registriert: 09. Jul. 2007, 23:33

Beitrag von brittawb »

hallo mariahellwig,

also das efeu hab ich mit freude heranwachsen sehen...

ich würde es ungern entfernen. es ist allerdings an der anderen seite des hauses, nicht an der seite wo die ameisen hereingekommen sind. und bei mir am fenster, wo das efeu wächst hats keine ameisen.
ich kann an dem efeu auch keine ameisen oder blattläuse erkennen.

meinen sie es wäre wichtig das efeu zu entfernen? ich würds wirklich ungern tuen. :roll:

so wie es aussieht hat unser nachbar in diesem sandkiesbett direkt unterhalb der wohnzimmerfensters, wo wir die ameisenstrasse haben auch was gefunden und er hat das gift eingegossen. seit einigen tagen sind keine ameisen mehr im wohnzimmer zu sehen.

das nexlotte gel habe ich jetzt bestellt.

dieses fipronil was sie benutzt haben, unter welchem namen bekomme ich das zu kaufen?

danke sehr und viele grüße
britta
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

ich will Sie wegen des Efeus nicht ins Unglück stürzen...
Wenn dort keine Ameisen zu sehen sind macht es momentan keinen Sinn es entfernen. Aber Sie sollten es im Auge behalten.

Das Mittel heisst Celaflor. Fipronil ist bei Celaflor als Zucker verpackt statt wie bei Nexalotte als Gel. Man kann es mit Wasser vermischen und hat eine wässrige Lösung, die von L.Brunneus gerne genommen wird.
Das Problem vieler anderer Wirkstoffe ist, das sie nicht nachhaltig genug wirken. Bei unserem Nachbarn haben die Ameisen die komplette Köderdose leer gefressen. Danach war von Ameisen eine Zeit lang nichts zu sehen. Aber im nächsten Frühjahr war wieder alles beim alten.

Gruss und viel Erfolg
brittawb
Beiträge: 6
Registriert: 09. Jul. 2007, 23:33

Beitrag von brittawb »

hsllo nochmal,

wir haben nun die verschalung der wände entfernt und nichts dahinter gefunden. allerdings haben wir seltsamerweise unten an der ganzen wohnzimmerwand einen tunnel, durch den die kabel und heizungsrohre in der wand verlaufen. es kann natürlich sein das die ameisen von unten durch die hauswand unter dem angrenzenden sandbeet irgendwie in diesen tunnel gelangen und von da aus ins wohnzimmer. wir haben als den boden des tunnels mit fliessbeton ausgegossen. dann haben wir die verschalung der wände mit rigips und steinwolle erneuert und an der wand von innen eine sockelleiste aus fliesen angebracht, auch auf der gesamten länge des fensters welches bis zum boden geht eine solche fliesensockelleiste angebracht.

ich hoffe die geschichte jetzt einigermaßen dicht zu haben. wir sehen derzeit nur noch vereinzelte arbeiterinnen.

wir haben jetzt auch nochmal mit uns. nachbarn gesprochen denen der garten gehört. diese haben in ca. 20 meter entfernung von uns. hauswand und dem wohnzimmerfenster unter ihren terrassenplatten ein ameisennest gefunden. kann es sein das diese ameisen bei uns in die wohnung einfallen, obwohl sie ja eigentlich viel einfacher beim nachbarn reinkönnten, weil es ja viel näher wäre :roll: ?

sollen wir diesen nest ausheben?

danke vorab für rat!

vg
britta
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Ameisen sind sehr kreativ was das aufspüren von Öffnungen an geht. Die Tatsache das bei Ihnen noch vereinzelt Arbeiterinnen zu finden sind stimmt mich nicht gerade optimistisch. Die Ruhe ist meist sehr trügerisch.

Ich denke das Nest wird irgendwo im Haus sein. Die Theorie mit der Terasse Ihres Nachbarn halte ich für unwahrscheinlich.

L.Brunneus habe Phasen in denen sie nur vereinzelt anzutreffen sind und Phasen in denen Sie massiver(Ameisenstrasse) auftreten. Wenn sie nur hier und da eine Ameise antreffen, besteht kaum eine Chance sie zu bekämpfen.

Vielleicht können sie sich zu folgender Strategie durchringen:
Lösen Sie etwas Zucker+Honig in Wasser auf(ohne irgend ein Gift) und verteilen Sie die Lösung an Stellen an denen sie gerne lang laufen. Erneuern sie den Köder von Zeit zu Zeit. Sie können die Lösung auch mit einem Tempo aufsaugen und auslegen. Die Ameisen werden sich wahrscheinlich momentan nicht sonderlich für Ihren Köder interessieren. Das ändert sich aber nach einiger Zeit. Wenn Sie einen stärkeren Befall bemerken tauschen Sie den Köder gegen eine Celaflor/Wasser-Lösung aus.
Gesperrt