Waldameisennest in Berliner Wohngegend, was tun?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Jomiak
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul. 2007, 20:16

Waldameisennest in Berliner Wohngegend, was tun?

Beitrag von Jomiak »

Guten Tag werte Ameisenschützer,

Ich habe ein Waldameisennest in Berlin-Zehlendorf entdeckt, das hier mehr oder weniger neu entstanden sein muss, da ich hier schon des längeren wohne.

Der große Hügel befindet sich unter einem Busch, der neben einer Straße (Berlepschstrasse) wächst. Auf der einen Seite der Strasse befinden sich Plattenbauten und Einfamilienhäuser, auf der anderen liegt ein kleiner Park, in dessen Zentrum ein sehr kleiner Sumpf liegt, der zum Teil einen Tümpel bildet.

Die Kolonie muss über 100.000 Individuen beherbergen - genauere Schätzungen in diesen Höhen traue ich mir nicht zu.

Die Frage, die ich an Sie richten möchte ist folgende:

Kann die Kolonie, in Anbetracht der 4 Meter entfernten Straße (50kmh-Zone) und der durch die Umgebung begrentzten Ressourcen an diesem Standpunkt überleben?

Ich würde es sehr willkommen heissen diesen seltenen Anblick in meiner näheren Umgebung zu wahren und wäre durchaus bereit die Kolonie durch regelmäßige Fütterung zu unterstützen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies möglich und dem Ameisenschutz zuträglich ist.

Für Ratschläge Ihrereits wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

J.J. Fritsch
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Guten Tag,

ich bin Mitglied der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte und "wir" wären "zuständig" für diesen Bereich.

An sich ist es natürlich erfreulich, dass eine Waldameisenkolonie soweit in die Stadt eingedrungen ist. Ich selbst kenne Kolonie nur an Waldrändern.

Ob die Kolonie langfristig überleben wird, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, aber immerhin hat sie sich an diesem Standort angesiedelt und daraus lässt sich eine gewisse Mindestversorgung ableiten.

Ich werde die Kolonie mal die Woche besuchen; ich wohne selbst in Wilmersdorf und hätte dementsprechend keinen langen Fahrtweg.
Ich werde dann weitere Anmerkungen machen.
Mitglied der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

So, ich habe mir vorhin das Nest mal angeschaut.

An sich würde ich da gar nichts weiter unternehmen. Die Kolonie ist zahlreich und die Umgebung gar nicht mal so schlecht, obwohl kein Wald vorhanden ist. Die Arbeiterinnen schwärmen weit aus und wirkel sehr agil. Das Nest ist auch nicht zu sehen, wenn man nicht gerade danach sucht.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich sehe da keine großen Schwierigkeiten. Die Kolonie ist auch nicht erst seit kurzem da, da das Nest bzw. der Haufen doch schon recht groß ist.

Also alles in allem eine interessante Entdeckung. Obwohl kein Wald weit und breit. Vielleicht gibt es am Standort noch andere Kolonien. Möglich ist ja wohl.
Mitglied der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte
Jomiak
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul. 2007, 20:16

Beitrag von Jomiak »

Es freut mich, dass Sie die Lage so günstig einschätzen. Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine weiteren Nester in der Umgebung, da ich mir der Gegebenheiten des Umlandes bewusst bin und bei umsichtiger Suche keine weiteren finden konnte.

Da nächste mir bekannte Waldameisennest ist ein paar Kilometer weiter weg hinter dem Königsweg zu finden. Es ist bedeutend größer und befindet sich in einem Waldstück, nah an einem Wanderweg
Antworten