Rote Waldameisen werden lästig

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Jamy
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun. 2007, 10:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rote Waldameisen werden lästig

Beitrag von Jamy »

Hallo alle zusammen.
Wir haben seit ca.4 Jahren ein Nest der Roten Waldameisen auf unserem Grundstück. Bis letztes Jahr haben sie nicht weiter gestört, da sie nur 2-3 Straßen in Hausnähe hatten und man ihnen leich aus dem Weg gehen konnte. Aber seit diesem Jahr sind sie einfach überall, nur noch nicht im Haus. Man kann kaum still stehen bleiben, ohne dass man gleich gezwickt wird.
Ich weiß, dass sie unter Naturschutz stehen und sehr nützlich sind, aber wenn man sich nur noch im Haus entspannt aufhalten kann, ist die Grenze überschritten. Ein Anruf beim Förster hat leider nichts gebracht, da er mit diesem Problem noch keine Erfahrung gemacht hat und mir nicht helfen kann. Aber eine Umsetzung müßte ich selber ausführen und durch die Größe des Nestes wäre es nicht möglich, da die Infrastruktur sowieso dabei zerstört wird.
Im Frust hab ich es mit einem roten Pulver aus dem Baumarkt versucht, was aber anscheinend nicht angenommen wurde. Zumindest ist das Zeug noch da und die Ameisen sind nicht weniger. Aber töten wollte ich sie ja eigentlich auch nicht.
Was kann ich tun, damit sie wie in den vergangenen Jahren nur in ihrer Ecke bleiben? Lassen sie sich einzäunen?
vielen Dank für die Hilfe.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Jamy,

Ganz einfach:
Hier ist die Liste der Landesverbände der DASW.
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw

Je nachdem in welchem Bundesland Sie wohnen, klicken Sie den zuständigen Landesverband an und senden Sie eine mail an die angegebene Adresse oder rufen Sie an.
Die Vertreter der DASW haben die Ausnahmegenehmigung zum Umsiedeln der Ameisen und sollten Ihnen umgehend helfen können. Sie haben auch die Erfahrung, wie man so etwas macht, und wohin man die Ameisen bringen kann, so dass sie eine Überlebenschance haben.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt