Artbestimmung, Nestsuche zu F. sanguinea und F. pratensis

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
MortumAmoris
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär. 2007, 22:31

Artbestimmung, Nestsuche zu F. sanguinea und F. pratensis

Beitrag von MortumAmoris »

Guten Tag,
seit einiger Zeit fotografiere ich immer Mal wieder sehr schöne große Ameisen nicht weit von meinem Haus entfernt. Da ich Ameisenhalter bin und mit dem Gedanken spielte diese großen und sehr schönen Tiere zu halten wenn das möglich sein sollte habe ich versucht sie zu identifizieren. Ich wollte nach sicherer Identifikation undInformation über die Haltungsbedingungen beim Schwarmflug eine Königin fangen.

Soweit zur Vorgeschichte. Im Laufe meiner eigenen Identifikationsversuche und einer Frage im Ameisenhaltungsforum ( http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2675) stellte sich heraus dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein, sondern um 2 Völker handelt. Nämlich Formica sanguinea und Formica pratensis.

Zumindest Formica pratensis ist laut dem Seifert-Neudruck auf der Vorwarnliste. Und auch Formica sanguinea ist meines Wissens nach gefährdet, was eine Haltung für mich ausschließt. Da sich beide Nester aber außerdem in einem schnell zuwachsenden Neubaugebiet befinden wollte ich gerne die Neststandorte erfassen und an die zuständige Stelle übermitteln damit über eine Umsiedlung nachgedacht werden kann.

Das Formica sanguinea Nest hat einen Ausgang neben einem stark befahrenen, da als Abkürzung genutzten, Feldweg. Das Formica pratensis Nest konnte ich jedoch auch nach intensiver Suche noch nicht finden.

Kann mir jemand von ihnen sagen, in welchem Umkreis um das Nest die Arbeiterinnen fouragieren? Ich habe eine Straße entdeckt, die sich jedoch im Dickicht verläuft, und 2 betreute Blattlauskolonien. In welcher Entfernung und welchem Geländetyp sollte ich das Nest suchen?

Hier noch die Bilder anhand derer die Identifikationsversuche vorgenommen wurden. Da es aber recht viele und große Bilder sind trage ich nur die Links ein, um die Ladezeiten dieses Beitrags in Grenzen zu halten:

http://picmirror.de/bild.php/678_2230.JPG
http://picmirror.de/bild.php/679_2340.JPG
http://picmirror.de/bild.php/680_2240.JPG
http://picmirror.de/bild.php/681_2384.JPG
http://picmirror.de/bild.php/682_2389.JPG
http://picmirror.de/bild.php/683_2346.JPG
http://picmirror.de/bild.php/684_2337.JPG
http://picmirror.de/bild.php/685_5187.JPG
http://picmirror.de/bild.php/686_5199.JPG
http://picmirror.de/bild.php/687_5204.JPG
http://picmirror.de/bild.php/688_5309.JPG
http://picmirror.de/bild.php/689_5311.JPG
http://picmirror.de/bild.php/690_5276.JPG
http://picmirror.de/bild.php/752_5383.JPG
http://picmirror.de/bild.php/753_5413.JPG

http://picmirror.de/bild.php/754_5416.JPG Hier ist schön die Unterlippenkerbe von F. sanguinea zu erkennen

http://picmirror.de/bild.php/755_5432.JPG
http://picmirror.de/bild.php/757_5380.JPG

Außer Blattläusen wurde auch dieses mir unbekannte Objekt von den Ameisen betreut und heftig gegen mich und die Kamera verteidigt.

http://picmirror.de/bild.php/756_5363.JPG

Kann mir da jemand helfen? Auf wunsch würde ich auch jemandem die Stelle (in Idstein/Hessen an der A3) zeigen.
Antworten