Sex ratio in Ameisenkolonien

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Sex ratio in Ameisenkolonien

Beitrag von Gerhard Heller »

Seit Jahren fällt mir auf, dass die Geschlechtstierproduktion in Kolonien von Formica lusatica (im Mainzer Raum meist polygyn) von einem Jahr zum nächsten sich ändern kann. Mal zieht die gleiche Kolonie nur Männchen auf, mal nur Weibchen und dann wieder beides. Eigentlich hätte ich da mal genau Buch führen müssen.
Auch bei Pheidole pallidula fiel mir in Südfrankreich auf, dass aus den Kolonien teils nur Männchen, teils nur Weibchen teils beide Geschlechter abflogen. Die soziobiologischen Erklärungsversuche befriedigen mich überhaupt nicht. Gibt es andere Ansätze?

G. Heller
Antworten