Ameisennest orten (A.B.: L. brunneus)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Ameisennest orten (A.B.: L. brunneus)

Beitrag von mariahellwig »

wir haben vor 3 Jahren unser neues Haus bezogen. Das Haus liegt am Waldrand. Wir hatten von Anfang Ameisen im Haus. Einziger Trost ist, daß hier im Baugebiet viele dieses Problem (ca. 20 EFH) haben. Die Ameisen(entweder Lasius brunneus oder Lasius emarginatus) nisten sich in der Dämmung, meist Styropor, unter dem Estrich mit Fussbodenheizung ein.

Gibt es eigentlich irgendein Hilfmittel um ein Ameisennest zu orten?Könnte mir z.B. einen schwachradioaktiven Köder vorstellen.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo mariahellwig,

Auch Sie bitte ich, mir ein paar Ameisen zuzusenden, mittels Tesafilm auf Papier geklebt und im Brief an:

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Mir scheint es in diesem Fall sehr wichtig zu sein, die Art zu bestimmen. Bei der großen Zahl betroffener Hausbesitzer könnte es angebracht sein, sich an die Baufirma zu wenden! Sind es Fertighäuser, womöglich alle vom gleichen Typ?

Die Nester, egal welcher Art, kann man im Estrich nicht orten. Mittels radioaktiver Markierung habe ich das mal gemacht, vor 35 Jahren. Da waren die Vorschriften für den Umgang mit Radioisotopen noch sehr lasch. Heute wäre so etwas nicht mehr genehmigungsfähig (m.E. übrigens ganz zu Recht!).

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Herr Prof. Buschinger,

ich werde Ihnen einige Ameisen schicken. Kann allerdings einige Tage dauern, da ich Ihnen gerne auch von unseren Nachbarn welche zukommen lassen würde.

Die Häuser sind alle unterschiedlicher Bauart und von vollkommen unterschiedlichen Bauunternehmen. Sie haben lediglich alle einige gemeinsame Merkmale:
- Alles Niedrigernergiehäuser mit Fussbodenheizung und Erdwärme.

Unter dem Estrich befindet sich meist Styropor (12cm stark). Durch den kühlen Beton bildet sich meist Schwitzwasser zwischen den Styroporplatten. Wenn ich Ihren Ausführungen folge, müssten das ideale Nistbedingungen sein. Leider sehe ich kaum eine Möglichkeit dieses Grundproblem abzuschaffen. Lediglich die Dichtigkeit nach aussen kann noch erhöht werden. Aber ob das reicht?

Gruss und Dank´
Michael
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo mariahellwig,

Die Ameisen sind m.E. weder Lasius brunneus, noch L. emarginatus.
Sie dürften zu einer Verwandtschaftsgruppe um Lasius alienus gehören, Arten, die bei uns frei leben und gelegentlich ins Haus kommen um nach Futter zu suchen. Mit der Zeit sollte das von alleine aufhören. Sie sollten aber, wenn Sie das möchten, auch mit einem Ameisenköder auf Zuckerbasis die Tiere zurück drängen können.
Ich muss noch ein paar mehr der Tiere frei präparieren, um sicher zu gehen, bin aber im Moment anderweitig beschäftigt!

Haben Sie jemals schon im Haus ausfliegende/-krabbelnde große geflügelte Ameisen beobachtet?
Oder kleine Ansammlungen von krümeligem Abfall der Ameisen (oft entlang der Fußleiste, bestehend aus Holzmehl, Puppenkokons, Insektenteilen, wenn in Styropor nistend: auch weiße Styroporkrümel)?

Ich würde mir trotz dieser Bestimmung gerne noch ein paar andere Proben aus anderen Häusern ansehen: Das könnte dann ohne weiteres auch L. brunneus sein.
Bitte aber die Tiere mit glasklar transparentem Tesafilm direkt auf Papier kleben, nicht in den Tesafilm einschlagen!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Herr Prof. Buschinger,

geflügelte Ameisen hatten wir vor 2 Wochen das erstemal. Ansonsten jede Menge Styroporkrümel.
Ich werde Ihnen die nächsten besser verpacken.

Gruss und Dank
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo mariahellwig,

ohne viel herumzureden: Es kann sein, dass ich mich mit meiner Einschätzung (L. alienus-Gruppe) getäuscht habe! Styroporkrümel und geflügelte Ameisen im Haus sind eigentlich charakteristisch für L. brunneus, bei L. alienus würde ich beides nicht erwarten. - Die Tiere, die ich angesehen habe, waren zu einheitlich braun, um sie sicher als brunneus anzusprechen. L. brunneus ist eher "zweifarbig", Kopf und Hinterleib dunkel, Brustabschnitt deutlich heller. Aber leider gibt es bei Ameisen auch oft noch ziemlich variable Färbungen....
Schicken Sie doch bitte noch ein paar aus Ihrem Haus, mit glasklarem Tesa aufgeklebt, wenn Sie die Ameisen Ihrer Nachbarn zusenden.

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo mariahellwig,

Heute sind die Proben Ihrer Nachbarn eingetroffen: In beiden Fällen eindeutig Lasius brunneus!

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Vielen Dank Herr Prof.
hansemann
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jun. 2007, 20:24

Beitrag von hansemann »

Hallo MariaHellwig,
Vielen Dank Herr Prof.
...

und nun - was machst Du speziell in eurem Fall bzw. wie geht ihr nun weiter vor :?: Bin für jede Hilfe, Erfahrungen usw. dankbar.

Gruß Hansemann

edit: sorry habe gerade eben Deinen Beitrag "Bekämpfungsversuche" gelesen - hast ja schon so einiges unternommen :roll: Bin sehr gespannt auf Neuigkeiten !
Gesperrt