GEOkompakt Heft Nr. 11: Insekten inkl. Ameisen!

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

GEOkompakt Heft Nr. 11: Insekten inkl. Ameisen!

Beitrag von Buschinger »

„Insekten Die verblüffende Erfolgsgeschichte der Panzerwesen“
ist der Titel von Heft Nr. 11 von GEOkompakt, das gerade erschienen ist.

Zahlreiche Beiträge, u.a. über Termiten, Ameisen und andere soziale Insekten sind enthalten. Das Heft ist mit einer Fülle wunderbarer Bilder ausgestattet, die Texte sind nach erster flüchtiger Durchsicht in Ordnung.
„Das Volk im Hügel“, S. 72/73, ist ein nur kleiner Bildbeitrag über Waldameisen, zu dem ich etwas Beratung beitragen konnte (die Königin S. 72 unten und die Arbeiterinnen oben wurden leider trotzdem nicht so gezeichnet, wie auf den zahlreichen lebensechten Darstellungen, auf die ich hingewiesen hatte. Da hat die „künstlerische Freiheit“ den Sieg davon getragen!). Immerhin wurde die DASW in der Danksagung erwähnt.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, das Heft zu kaufen (8,- €)! Z.B. für die Behandlung von Insekten im Schulunterricht sollte es sehr hilfreich sein.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten