Ameisenstrasse im Bad (L. fuliginosus? - A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Badener
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai. 2007, 19:52
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Ameisenstrasse im Bad (L. fuliginosus? - A.B.)

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,
ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn auch ich habe ein
(noch) kleineres Ameisenproblem.
Quer durch unser Bad (3. Stock, 100 Jahre altes Haus mit viel Grün drumrum)
führt seit ein paar Tagen eine kleine Ameisenstrasse. Diese Ameisen sind etwa 4 bis 5 mm groß und glänzend schwarz. Wir vermuten, dass sie zur Gattung Lasius fuliginosus - der glänzend-schwarzen Holzameise gehören.
Dem Bericht dort (http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/i ... ?p=36&g=g3) zufolge sind diese Ameisen durchaus als Bedrohung einzustufen.
Nun meine Frage an Sie:
Wie werde ich diese Tiere wieder los?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Thomas
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Badener,

Die Beschreibung hört sich in der Tat nach Lasius fuliginosus an. Leider gibt es kein "Patentmittel" um diese Ameisen rasch zu beseitigen: Die haben garantiert auch andere Straßen, zu anderen Räumen und in die Umgebung, wo sie sich ebenfalls Nahrung beschaffen.

Es wäre zuerst wichtig, heraus zu finden, wo sich das Nest befindet. Das kann im Haus irgendwo sein, oder auch in Hausnähe in einem alten Baumstumpf oder im Wurzelbereich eines hohlen, noch lebenden Baumes.

Vielleicht könnte dann ein Schädlingsbekämpfer mit einer Begasung des Nestes etwas erreichen. Achtung: Ein großes Nest hat auch Zweignester. Man muss nach Eingängen suchen. Die sind bei L. fuliginosus allerdings ziemlich auffällig, weil um die Eingänge fast immer Abfall, Holzmehl, Erde usw. angehäuft sind.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt