Lasius brunneus, Bekämpfungsversuch(e)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Si.B
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr. 2013, 15:48

Re: Lasius brunneus, Bekämpfungsversuch(e)

Beitrag von Si.B »

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche Ameisen ich habe, aber der Leberwurstköder hat bei mir super funktioniert. Hatte letzten Sommer Ameisen in der Küche und nach ca 3 Tagen war keine mehr da. Allerdings habe ich seit heute wieder welche, aber diesmal auf der anderen Seite der Wohnung. Mal schauen, ob der Köder wieder hilft. Was ich gerne wissen würde, ob es sein kann, dass die Ameisen evt bei meinem recht unsauberen und unordentlichen Nachbarn überwintern könnten, da es ja noch recht kalt draußen ist?
blossom00125
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr. 2013, 12:29

Re: Lasius brunneus, Bekämpfungsversuch(e)

Beitrag von blossom00125 »

"Was ich gerne wissen würde, ob es sein kann, dass die Ameisen evt bei meinem recht unsauberen und unordentlichen Nachbarn überwintern könnten, da es ja noch recht kalt draußen ist?"

:lol:

Ich kann das Schild bis hierhin lesen: "Ameisenmotel/Überwintern auf Anfrage"

Das steht leider auch in imaginären Buchstaben an unserem Haus; nur für Ameisen sicht-/lesbar... :( ...


mfg
Zuletzt geändert von blossom00125 am 13. Apr. 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Lasius brunneus, Bekämpfungsversuch(e)

Beitrag von Buschinger »

@ blossom00125:

Wie sollen wir das beurteilen können? Ist es Ihr Wohnungsnachbar?
Oder bewohnt er ein Haus im Nachbargrundstück, etliche Meter von Ihrem entfernt?
Um welche Ameisenart handelt es sich?

Übliche Hausameisen nisten dort, wo ihnen Nistgelegenheiten zur Verfügung stehen. Siehe die Threads zu Lasius brunneus.
Sie überwintern auch in diesen Nestern und sind in der Zeit der Überwinterung nicht aktiv, sind in "Winterruhe".

Tut mir Leid, mehr kann ich mit Ihren Angaben nicht anfangen.

MfG,
A. Buschinger
blossom00125
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr. 2013, 12:29

Re: Lasius brunneus, Bekämpfungsversuch(e)

Beitrag von blossom00125 »

Wieso mein Nachbar?!

Sicherlich überwintern Ameisen in ihrem Nest.


mfg
Gesperrt