Bestimmung einer Waldameise

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Johann M.
Beiträge: 1
Registriert: 06. Mai. 2007, 13:39

Bestimmung einer Waldameise

Beitrag von Johann M. »

Hallo,

angehängt sind einige Bilder eines noch jungen Waldameisennestes (zum Großteil wahrsch. Pygmäen). Mich würde interessieren, um welche Art es sich handelt, vielleicht könnt ihr / Sie mir weiterhelfen?

(Dass es sich um Waldameisen handelt ist sicher, das stark glänzende Stirndreieck ist vorhanden.) In angesicht des ziemlich deutlich ausgeprägten, typischen schwarzen Fleckes bei den Arbeiterinnen würde ich auf F. pratensis tippen. Allerdings konnte ich unter einem Mikroskop keine Harre am Hinterkopf entdecken? Vielleicht habe ich diese allerdings auch nur übersehen. Vom Hinterkopf abgesehen sind die Arbeiterinnen eindeutig behaart.

Mir ist aufgefallen, dass besonders helle Exemplare meist einen etwas schwächeren schwarzen Fleck aufweisen. Ich nehme an, die hellen Exemplare sind erst vor kurzer Zeit geschlüpft, und die Pigmentiereung wird sich noch verändern? Eine solche Arbeiterin ist auf zwei der Fotos zwischen meinen Fingern zu sehen.

Handelt es sich um F. pratensis, oder vielleicht doch um F. rufa/polyctena?

Ich weiß dass meine Bilder ganz und gar nicht gut sind, aber vielleicht ist ja dennoch eine Bestimmung möglich.

Viele Grüße und vielen Dank, Johann M.

http://picmirror.de/bild.php/939_IMG_0521.jpg
http://picmirror.de/bild.php/940_IMG_0522.jpg
http://picmirror.de/bild.php/941_IMG_0523.jpg
http://picmirror.de/bild.php/942_IMG_0524.jpg
http://picmirror.de/bild.php/943_IMG_0525.jpg
http://picmirror.de/bild.php/944_IMG_0526.jpg
http://picmirror.de/bild.php/945_IMG_0527.jpg
http://picmirror.de/bild.php/947_IMG_0528.jpg
http://picmirror.de/bild.php/946_IMG_0530.jpg
http://picmirror.de/bild.php/948_IMG_0531.jpg
http://picmirror.de/bild.php/949_IMG_0532.jpg
http://picmirror.de/bild.php/950_IMG_0533.jpg
http://picmirror.de/bild.php/951_IMG_0534.jpg
http://picmirror.de/bild.php/952_IMG_0535.jpg
http://picmirror.de/bild.php/953_IMG_0536.jpg
http://picmirror.de/bild.php/954_IMG_0537.jpg
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Angesichts der beiden Detailbilder würde ich spontan auf Formica rufa/polyctena tippen, da bei Formica pratensis im Allgemeinen alle Exemplare einen sehr deutlichen schwarzen Fleck auf Pro- und Mesonotum besitzen, dessen Umgrenzung nur selten undeutlich bzw. verwaschen wirkt.

Außerdem weist Formica pratensis eine sehr starke Behaarung des Mesosoma und der Gaster auf. Das würde unter dem Mikroskop auffallen.

René Schulze
Antworten