Ameisen umsiedeln

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Sue
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2007, 23:32

Ameisen umsiedeln

Beitrag von Sue »

Hallo,

wir haben ein Ameisennest in unserem Garten. Es stört uns eigentlich nicht, nur ist die Stelle mehr als ungünstig, an der es sich befindet. Die Ameisen haben sich in? oder unter einer unserer Kiefern angesiedelt. Leider eine Kiefer, deren Stamm ohnehin schon teilweise hohl ist. Ob das nun durch die Ameisen kam oder am Alter des Baumes liegt, weiß ich leider nicht. Wir bewohnen das Grundstück erst seit 1 1/2 Jahren und ich gehe davon aus, dass es unsere Ameisen hier schon länger gibt ;-)

Ich weiß leider auch nicht, um welche Ameisenart es sich handelt, weil ich mich niemals damit beschäftigt habe.

Der kranke Baum wird aber sicher demnächst gefällt und ich würde die Ameisen gern umsiedeln. Kann ich sie irgendwie an einen anderen Platz irgendwo an ihrer Ameisenstraße zum Nestbau bewegen? Und wenn ja, wie stelle ich das an? :-)

Danke für Ihre Hilfe!

MfG
Sue
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Sue,

Wenn die Ameisen glänzend schwarz sind und große Köpfe haben, ist es wahrscheinlich die Glänzend-schwarze Holzameise. Bitte vergleichen Sie mit der Beschreibung hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_fuliginosus
Unten kann man auch links mit guten Bildern anklicken.

Jedenfalls siedeln die sich gerne in kranken, hohlen Bäumen an. Verursacht werden die Schäden an den Bäumen nicht von diesen Ameisen.

FALLS (!) es sich um diese Art handelt, ist eine Umsiedlung fast unmöglich, es sei denn, es wäre ein Bagger zur Hand.
Das Nest dürfte im Stamm UND unter dem Stamm im Boden/Wurzelbereich sein.
Wenn es möglich wäre, den Wurzelstock weitgehend auszuheben, nachdem man den Stamm etwa in 1 m Höhe abgesägt hätte, könnte der Wurzelstock an einer entfernten Stelle (Waldrand; Forstbehörde informieren!) abgesetzt werden und die Tiere hätten eine Überlebeschance. - Ich weiß, dass das alles bestenfalls auf einer richtigen Baustelle mal möglich ist.

Falls die Tiere den Bildern im angegebenen link nicht entsprechen, würde ich Sie bitten, mir ein paar der Ameisen zuzusenden. Es genügt, 5-6 Ameisen mittels Tesafilm aufzunehmen und auf ein Blatt Papier zu kleben.

Adresse:
A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Sue
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2007, 23:32

Beitrag von Sue »

Guten Tag Herr Buschinger,

für mich sieht eine Ameise aus wie die andere 8) Ich schicke Ihnen aber gerne ein paar von den Tierchen zu.

Zu dem Nest selbst kann ich nur sagen, dass ich vermute, dass es recht groß ist, da mein Mann letztes Jahr an einer Stelle auch einmal eingebrochen ist. Wir haben die Stelle dann wieder mit Sand gefüllt.

Ich sammel nachher ein paar meiner Ameisen auf und schicke sie dann morgen zu Ihnen auf die Reise.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Sue
Gesperrt