Ameisen in Nordthailand

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
tuktuk
Beiträge: 1
Registriert: 03. Mai. 2007, 16:33

Ameisen in Nordthailand

Beitrag von tuktuk »

Schoenen guten Tag allen Lesern dieses Forums.
Hiermit moechte ich mich einmal vorstellen.
Ich lebe zur Zeit mit meinem Partner in Chiang Dao, nahe Chiang Mai in Nordthailand.Ansonsten bin ich in Westfalen zu Hause.
Wir entdecken hier auch die Natur und auch Ameisen und auch Froesche und Schlangen und allerlei mehr.Ich habe viele Fragen zu Ameisen, waren sie mir bisher doch einigermassen fern.Ich denke, ich muss mich da auch erstmal einlesen.Mit den Namensbezeichnungen kenne ich mich auch noch nicht aus.Was nicht ist kann nch werden.Nun aber noch zu einem Bild der letzten Tage und ich hoffe, aus diesem Forum einiges mitzunehmen und auch diesen oder jenen Beitrag liefern zu koennen. :)
Bild
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tuktuk,

Zum Einlesen über Ameisen kann ich Ihnen zunächst mal das http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite empfehlen!

Ihre Ameisen kommen mir vor wie Anoplolepis gracilipes, eine in den Tropen inzwischen weit verbreitete, überallhin verschleppte invasive und sehr lästige Art. Die Bestimmung nach Bildern ist allerdings schwierig und meist unmöglich, und besonders bei den tropischen Arten kann man schnell daneben raten. Es gibt über 12.000 Ameisenarten, davon die meisten in den Tropen!

Chiang Mai und Umgebung kenne ich, wir waren vor einigen Jahren mal für eine Woche dort. Sehr schön, insbesondere sehr schön heiß! Sich im Tuktuk ;-) durch die Gegend kutschieren zu lassen, machte da noch am meisten Spaß.

Viele Grüße aus Töfftöff-Land,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten