Fliegende Ameisen (braune Wegameise?) in MDF-Paneel

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
rohartos
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr. 2007, 14:47

Fliegende Ameisen (braune Wegameise?) in MDF-Paneel

Beitrag von rohartos »

Hallo,
vor 3 Tagen entdeckte ich in der Deckenabschlußleiste der Küche ein ca. 2mm großen Loch.
Dieses Loch geht durch die Leiste und die Paneele, ist also min. 25mm tief.
Hinter der Paneele befindet sich eine Dampfsperre, 80mm Steinwolle und dann folgt die Betondecke des Flachdaches. Das Vertäfelungsmaterial besteht aus wasserfesten MDF-Leisten bzw. Platten mit Kunststoffüberzug.
Aus dem Loch im Paneel habe ich ein geflügeltes Insekt gezogen (leider nur in kleinen Stücken). Es sind 2 große, 2 kleine Flügel und vermutlich der Kopf mit den Fühlern zu erkennen, daher die Vermutung das es sich hier um ein Exemplar der o.g. Art handelt.
Heute Vormittag finde ich eine fast identisches Loch im Paneel des Badezimmers, das Fenster des Badezimmer ist durch ein Mückengitter gesichert.
Nach dem ersten Fund habe ich die ganze Wohnung nach Hinweisen auf Insekten abgesucht, erfolglos. Fenster und Türen habe ich nur noch zum
Lüften kurzzeitig geöffnet.
Da alle Decken vertäfelt sind, befürchte ich einen weiteren Befall.
Ist ggf. die Farbe der Vertäfelung (in Küche und Bad weiß) von Bedeutung?
Kann das 2. Loch von innen gefressen worden sein?
Wie kann ich weiteren Befall verhindern?

Für Antworten im voraus vielen Dank
rohartos
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo rohartos,

Noch kann man nach Ihren Angaben fast nichts dazu sagen!

Sollten in den nächsten Tagen zahlreiche geflügelte Ameisen aus den Löchern kommen und sich an den Fenstern sammeln, wäre das ein Indiz für Lasius brunneus oder eine verwandte Art.

Falls das eintritt, schicken Sie mir bitte ein paar Tiere zu, damit ich sie eindeutig identifizieren kann.

Die Farbe der Vertäfelung spielt keinesfalls eine Rolle. Auch Fenster öffnen können Sie getrost: Wenn, dann kommen die Tiere nicht von außen, sondern haben sich von innen (von irgendwo hinter den Paneelen) einen Zugang zu den Räumen genagt.

Aber jetzt heißt es erst mal abwarten.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt