Zerstörung eines Waldameisennests

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
MortumAmoris
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär. 2007, 22:31

Zerstörung eines Waldameisennests

Beitrag von MortumAmoris »

Hallo,
dieses Video wurde heute bei uns im Forum (http://ameisencafe.de) gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=9RfwiXRWGL8

Es zeigt die Zerstörung eines Waldameisennestes durch Jugendliche. Laut Profil ist zumindest der Veröffentlicher des Videos volljährig. Meiner Meinung nach sollte soetwas zur Anzeige kommen, da Waldameisen ja immerhin unter Naturschutz stehen.

Und da ich denke dass eine solche Anzeige mehr Gewicht hat, wenn sie von der Ameisenschutzwarte kommt, poste ich hier. Ich hoffe das ist ok so.

mfg
MortumAmoris
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Das sind unreife, dumme Buben. Eine Anzeige/Strafverfahren würde wegen Geringfügigkeit gleich niedergeschlagen. So richtig "zerstört" haben sie das Nest ja nicht.
Bedauerlich ist nur, dass das Internet es heute erlaubt, sich mit Dummheit weltweit zu "profilieren".
Aber das haben wir ja auch in anderen Ameisenforen :(

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Roman
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai. 2006, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ich hoffe, nach dem Videoende passiert nicht noch mehr.

Zum Glück verkraftet solch eine große Kolonie diesen Schaden relativ schnell. Aber trotzdem ist sowas einfach nur schockierend.
In Indonesien und China sind es Affen, Katzen und Hunde und bei uns die Ameisen. Aber das wollen die Leute hierzulande ja nicht "vergleichen". Mir blutet beiderseits das Herz.
Mitglied der Brandenburgischen Ameisenschutzwarte
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Kommentar zum Video

Beitrag von Buschinger »

Das Video wurde inzwischen mit einem Kommentar versehen:
Waldameisen stehen in Deutschland unter "besonderem Schutz". Youtube zeigt hier eine strafbare Handlung!
Anzeige vorbehalten.
Wood ants are protected in Germany. Youtube here shows an illegal act. You may expect a report to police
.
Vielleicht macht das den Knaben etwas Feuer unter dem Hintern.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten