Ameisenführung für den Bund Naturschutz München

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Eva Just
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär. 2007, 13:09
Wohnort: München

Ameisenführung für den Bund Naturschutz München

Beitrag von Eva Just »

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Eva-Maria Just, ich habe in München Biologie studiert und bin seit Januar 07 'Diplom-Biologin'. Meine Diplomarbeit handelte von der Ethologie und Biologie einer ecuadorianischen Ameisenart (Ectatomma lugens). Betreut wurde ich von Prof. Susanne Foitzik.
Ich habe in den letzten 2 Monaten ein Praktikum in der Kreisgruppe des Bund Naturschutz absolviert und möchte mich auch weiterhin nebenberuflich und ehrenamtlich für den Naturschutz engagieren. Für das zweite Halbjahr biete ich für das Bildungswerk des BN eine Führung an. Dabei habe ich mir vorgestellt, ab Juli in der Nähe von München einen halbtägigen Ausflug mit Kindern und Erwachsenen zu machen. Thema: Waldameisen.
Kennen Sie jemanden, der mir ein paar Tips zum Thema Naturführungen geben kann? Kontaktpersonen zm Thema Umweltbildung (Ameisen). Was gibt es für Tricks für die Anschaulichkeit und die spielerische Wissensvermittlung? Das fachliche kann ich mir ja aus Büchern zusammenstellen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, wie der Ablauf so von statten geht....
Über eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Ameisengrüßen :D
Eva
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Frau Just,

Hier gibt es schon ziemlich viele Themen, deshalb haben Sie diese Beiträge vermutlich noch nicht gesehen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=340
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=178

Ich denke, Sie können diesen Berichten schon einige Anregungen entnehmen.

Es macht viel Spaß, besonders mit den Kleinen!

Viele Erfolg und schöne Grüße, auch an Frau Foitzik, falls Sie die noch sehen,
Ihr A. Buschinger
Zuletzt geändert von Buschinger am 22. Mär. 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Klaus Berndt Nickel
Beiträge: 48
Registriert: 12. Jul. 2005, 21:25
Wohnort: 34270 Schauenburg

Ameisenführung in München

Beitrag von Klaus Berndt Nickel »

Hallo Frau Just,

wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Frau Veronika Feichtinger , Landesvorsitzende der ASW Bayern, E-Mail : v.feichtinger@t-online.de bzw. die Geschäftsstelle bei dem Bayer.Info-Zentrum für Ameisenkunde in Nabburg E-Mail: ameise.fleischmann@t-online.de. Weitere Adressen finden Sie in der Übersicht unter Landesverbände der DASW, LV Bayern e.V.
Mit freundlichem Gruß

Klaus Berndt Nickel
Landesvorsitzender ASW Hessen
Eva Just
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär. 2007, 13:09
Wohnort: München

Beitrag von Eva Just »

Herr Buschinger, vielen Dank für den Bericht. Ich werde mich an die einschlägigen Adressen wenden.
Werde den Gruß an Susanne ausrichten; habe hin und wieder noch Kontakt zur Arbeitsgruppe.
Wenn Sie möchten, kann ich ja dann einen kleinen Bericht über meine Exkursion schicken?
MfG, Eva
Eva Just
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär. 2007, 13:09
Wohnort: München

Beitrag von Eva Just »

Herr Nickel, auch Ihnen vielen Dank für die Adressen!
MfG, Eva
Antworten