Ameisen in der Spüle (keine Einsendung, Art unbestimmt)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Bertolt
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär. 2007, 12:37
Wohnort: Erlangen

Ameisen in der Spüle (keine Einsendung, Art unbestimmt)

Beitrag von Bertolt »

Hallo,

ich habe seit ungefähr 2 Wochen Ameisen in meiner Wohnung, und bin seitdem am Versuchen, ausfindig zu machen, wo die ihr Nest haben, damit ich sie endlich loswerden kann.

Grundsätzlich finde ich sie am häufigsten in der Spüle, kann aber trotzdem nicht wirklich ausmachen wo sie herkommen.
Das Problem ist vor allem auch: es werden von Tag zu Tag mehr. Heute morgen waren's schon ca. 10. Eine halbe Stunde später nochmal 5.

Ich habe schon verschiedenste Sachen versucht, Salz auf die Türleiste gegeben (soll ja angeblich helfen), Backpulver mit Zucker gemischt (damit sie's dem Nachwuchs füttern), kochend heißes Wasser in die Spüle geschüttet,...
Ich will jetzt eigentlich nicht unbedingt mit der chemischen Keule kommen, aber wenn's so weiter geht, dann weiß ich nicht, was ich sonst noch machen soll.

Ach ja, die Ameisen sind ca. 2-3 mm lang, schwarz, Fühler ungefähr so lang wie die Hälfte des Restkörpers (falls das für die Bestimmung was bringt). Ich werde demnächst auch mal versuchen ein Foto einzustellen, aber meine Kamera ist i.M. kaputt, so dass ich mir erst mal eine leihen muß.

Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich damit umgehen soll, bzw. wie ich das Nest finde, dann wäre ich dafür wirklich sehr dankbar.

Gruß,
Bertolt
Dateianhänge
besser gings leider mit der Kamera und den Lichtverhältnissen nicht...
besser gings leider mit der Kamera und den Lichtverhältnissen nicht...
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Bertold,

Mit dem Bild und der Beschreibung kann man leider nicht viel anfangen. Immerhin: Die schlimmste Hausameise bei uns, die Pharaoameise, ist es garantiert nicht!

Im günstigsten Fall sind es Wegameisen aus dem Garten. Ist die Wohnung ebenerdig, oder in einer höheren Etage?

Am besten wäre es, wenn Sie mir ein paar Tiere (5-10) zusenden könnten. In einem "Fingerhut" voll Alkohol zur Konservierung (Brennspiritus, notfalls tut's irgendein "Klarer"), in möglichst kleinem Behälter (Filmdose oder kleiner).

A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
schmidi
Beiträge: 42
Registriert: 23. Jun. 2004, 10:45

Beitrag von schmidi »

Hallo, Herr Buschinger!

Wetten, es ist Lasius niger? Sind sicher bei den warmen Temperaturen aufgewacht und fallen von außen in die Spüle. Dass sie den Abfluss raufklettern, kann ich mir nicht vorstellen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß
schmidi
Gesperrt