Ameisen für Schulzoo

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
A.N.-W.
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär. 2007, 09:53

Ameisen für Schulzoo

Beitrag von A.N.-W. »

Hallo! Ich bin Biologielehrerin und möchte in der Schule ein Formicarium einrichten. Ich denke, dass Ameisen, die in der Schulzeit Winterschlaf halten, ziemlich "langweilig" sind und habe mich daher über exotische Ameisen informiert. Allerdings ist die Haltung ja sehr umstritten. Gibt es eine Art, die ich trotzdem in der Schule halten könnte, oder halten Sie das Halten von Ameisen im Fomicarium allgemein für nicht Tiergerecht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort, Gruß, anw
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo,

mal ganz abgesehen von den Risiken für die heimische Fauna ist das Halten exotischer Ameisenarten im Allgemeinen auch mit einem größeren Pflegeaufwand verbunden, als das bei einheimischen Arten der Fall ist.
Zumindest die Arten, die große genug sind, um sie gut beobachten zu können, stellen hohe Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und/oder Temperatur, zudem haben sie oft einen großen Platzbedarf.

Es sollte Ihnen klar sein, dass es nicht einfach damit getan ist, zweimal pro Woche ein paar abgetötete Insekten und etwas Honigwasser bereitzustellen. Man muss die Tiere auch regelmäßig beobachten, um eventuelle Verhaltensauffälligkeiten festzustellen, die auf Haltungsfehler hindeuten könnten (zu feucht, zu trocken, zu warm, zu kalt, zu wenig Futter u. ä.).
Ansonsten kann es sein, dass die Kolonie in kurzer Zeit stirbt.

Zudem sehe ich das Risiko, dass aus Unachtsamkeit (manchmal auch aus kindlichem Leichtsinn) die Tiere doch in die Freiheit entkommen könnten.
Bei einheimischen Arten wäre das ein wesentlich geringerer (auch finanzieller) Verlust, der zudem für die heimische Fauna ganz sicher folgenlos bleiben würde.

Viele Grüße,

Rene Schulze
schmidi
Beiträge: 42