Ameisentod durch pathogenen Pilz

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Ameisentod durch pathogenen Pilz

Beitrag von Gerhard Heller »

Gelegentlich findet man unter Steinen claustral gründende Königinnen verschiedenster Ameisenarten, die tot in ihrer Nestkammer "sitzen". Aus Gelenken und Segmenten "quillt" ein weißes Pilzmycel wie Watte.
Vor einigen Jahren nahm ich eine nestgründende C. ligniperda-Königin mit nach Hause, damit meine Söhne die Koloniegründung beobachten konnten. Leider machte das Tierchen schon einige Tage später einen schlappen Eindruck. Noch während die Königin lebte, war an der Mundöffnung ein kleiner "Wattebausch" zu sehen. Einige Tage nach dem Tod zeigte sich das o.g. Vollbild.
Dr. Gisbert Zimmermann (BBA Darmstadt) bestimmte mir freundlicherweise den "Bösewicht" als den weltweit verbreiteten insektenpathogenen Pilz Beauveria bassiana. Er kann Insektenarten aller Ordnungen befallen und wird auch zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Es gibt Versuche, diesen Pilz in Kombination mit Pheromonfallen zur Bekämpfung des Buchdruckers (Ips typographus) einzusetzen.
Mir ist nicht bekannt, dass Beauveria für Ameisenkolonien irgendeine Rolle spielt. Betroffen sind wohl immer nur Einzeltiere wie eben jene jungen Königinnen, bei denen, wie Herr Zimmermann vermutet, wohl noch Stressfaktoren hinzukommen, die die Infektion begünstigen.
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ameisentod durch pathogenen Pilz

Beitrag von Karsten Grotstück »

Die Zombie-Macher

Wie Parasiten das Verhalten ihrer Wirte manipulieren


Manche Pilze vermehren sich auf besonders gruselige Weise: Sie befallen Ameisen und verwandeln sie in willenlose Zombies. Dadurch sorgen sie dafür, dass ihre Sporen sich an günstigen Plätzen ausbreiten. Im brasilianischen Regenwald haben Forscher jetzt vier neue Arten von "Zombie-Ameisen-Pilzen" entdeckt. Jede ist auf eine andere Ameisenart spezialisiert. Aber nicht nur Ameisen werden durch Parasiten ferngesteuert.

Autor/in: Live-Gespräch mit Alexandra Hostert, Fachjournalistin

Redaktion: Anne Preger



Link: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s ... acher.html



Gruß Karsten Grotstück
Antworten