Rindenläuse und Wespen noch Ende November

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Rindenläuse und Wespen noch Ende November

Beitrag von Buschinger »

Rindenläuse und Wespen noch Ende November

Das ungewöhnlich warme Wetter in diesem November 2006 hat offenbar zur Folge, dass man noch immer Insekten sehen kann, die eigentlich längst ihren Jahreszyklus abgeschlossen haben sollten.

Doch bis heute (26.11.06) beobachte ich fast jeden Tag an einer Waldkiefer (Pinus silvestris) im Garten regen Flugbetrieb von mehreren Fliegenarten, Schwebfliegen und Wespen!

Die Bestimmung ergab, dass es sich um die Deutsche Wespe (Paravespula germanica) handelt. Für diese sind lange Flugzeiten bis in den Herbst bekannt, aber bis Ende November?
Sie fliegen ab etwa 8 Grad C, an der Hauswand gemessen, bereits in der Morgendämmerung. Bei 6 Grad C und bei Regen sind sie nicht zu sehen.

Ziel der Wespen und auch der Dipteren sind einige Zweige auf der windgeschützten Ostseite der Kiefer. Dort sitzen zahlreiche Rindenläuse an 2- und 3-jährigen Trieben (der Austrieb 2006 als „einjährig“ gerechnet). Es sind verschiedene Larvenstadien und Nymphen (mit Flügelscheiden) (Bild 1), sowie geflügelte Tiere, bei denen es sich wohl um Männchen handelt (Bild 2, bei tief stehender Morgensonne fotografiert)

Honigbienen sieht man keine, und auch die Ameisen (Lasius niger), die sonst den Baum beherrschen, wagen sich nicht mehr heraus. Unter einem Stein am Fuß des Baumes allerdings krabbeln sie noch recht munter umher, zusammen mit zahlreichen Ameisenfischchen (Atelura formicaria).
Dateianhänge
Bild 2: Männchen (?) von Cinara pini, bei niedrig stehender Morgensonne fotografiert, 26.11.2006
Bild 2: Männchen (?) von Cinara pini, bei niedrig stehender Morgensonne fotografiert, 26.11.2006
Bild 1: Cinara pini an einem Zweig von Pinus silvestris am 26.11.2006
Bild 1: Cinara pini an einem Zweig von Pinus silvestris am 26.11.2006
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Heute, 01. Dez. 2006, um 12:00 Uhr fiel beim leichten Schütteln eines Astes der Kiefer noch eine etwas taumelige Wespe heraus!
Es war ein paar Tage kühl und regnerisch gewesen; in der letzten Nacht gab es den ersten Raureif des Jahres. ab dem Morgen schien die Sonne.
An der Kiefer flogen noch ein paar Fliegen und Schwebfliegen, aber ich sah keine fliegenden Wespen mehr.

A. Buschinger

Edit: Um 13:30 flog eine weitere Wespe an der offenbar noch immer lohnenden Futterquelle.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Man nähert sich einem Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde!

Wir haben Samstag, den 02. Dezember 2006, und nach einer weiteren Nacht mit Frost (Raureif, Gartenteich hatte morgens ein paar Eisnadeln an der Oberfläche) sind es gegen 11:00 noch keine 10 Grad C, aber die Sonne scheint.
Mindestens ein Dutzend Wespen tummeln sich an der Waldkiefer und einer Zwergkiefer. Heute ist es mir gelungen, auch ein paar davon mit der Kamera "abzuschießen" (Bilder 1 und 2).

Hat jemand ähnliche Beobachtungen über derart späten Wespenflug?

Ja, und am Nachmittag, im Odenwald bei Fränkisch-Crumbach: Bild 3 -Wenn das nicht der Ameisen-Nikolaus ist, dann ist es eine Formica polyctena, die bei der Wärme auch noch nicht die rechte Ruhe findet!

03. Dez. 06, Erster Advent: Warme Nacht, morgens 10 Grad C: Die Wespen fliegen!

Viele Grüße,
A. Buschinger
Dateianhänge
Bild 3: Formica polyctena, auch noch unterwegs am 02.12.06!
Bild 3: Formica polyctena, auch noch unterwegs am 02.12.06!
Bild 2: V. germanica am 02.12.06
Bild 2: V. germanica am 02.12.06
Bild 1: V. germanica am 02.12.06
Bild 1: V. germanica am 02.12.06
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Nikolauswespen

Beitrag von Buschinger »

Nikolaustag, 06. Dezember 06, 8:30 Uhr und 10 Grad C: Die Wespen fliegen, so wie an den Tagen zuvor auch.

Wie lange das noch so gehen wird?

Im Antstore-Forum, wo ich über dieses Phänomen auch gepostet habe, haben mehrere Teilnehmer über ähnliche Beobachtungen berichtet.

Viele Grüße,
A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Ende der Wespensaison 2006?

Beitrag von Buschinger »

Jetzt scheint die Wespensaison für dieses Jahr doch zum Ende gekommen zu sein. In den Tagen seit dem letzten Eintrag sah ich hin und wieder Wespen fliegen.

Am Sonntag, 10. Dezember 2006 gegen 11:00 war ich auf der Terrasse und aß eine Banane. Prompt kam eine Wespe und forderte ihren Anteil!
Am Montag (11.12.06) morgens bei nur 6,5 Grad C beobachtete ich noch 2-3 Wespen an der Kiefer beim Sammeln von Honigtau.

Gestern und heute war bei noch geeigneten Temperaturen nichts mehr zu sehen.

MfG,
A. Buschinger
Antworten