Nest einer Wollbiene

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Nest einer Wollbiene

Beitrag von Buschinger »

Nest einer Wollbiene

Das Bild zeigt das Nest einer Wollbiene, Gattung Anthidium (Fam. Megachilidae).
Die Brutzellen in der Mitte sind von einem dichten Filz aus weißen Pflanzenhaaren umgeben.
Insgesamt hat das Gebilde einen Durchmesser von etwa 5 cm. Es wurde in der Nähe von Darmstadt von einem Dachdecker zwischen Ziegel und Sparren gefunden.

Man muss wirklich wachsam sein: Zunächst wurde dieses Gebilde als „Schimmel“ identifiziert; der Dachstuhl sei verrottet, und das ganze Dach müsse erneuert werden! Das alles wegen einer harmlosen Solitärbiene......

Weiß zufällig jemand, zu welcher Art dieses Nest gehört?

Hinweis: Mit Google-Bildersuche sind mehrere Fotos ähnlicher Nester aufzufinden.

A. Buschinger
Dateianhänge
Foto: E. Wollenweber
Foto: E. Wollenweber
Antworten